Digitalisierung schön und gut! Nur, wo bleibt der Kundennutzen!?

Etwa auf der Stre­cke? Ja, sagt Rudolf Bügel, Pro­fes­sor für Busi­ness­pla­nung an der Hoch­schule Würzburg-Schweinfurt. Er meint, dass von 400 Mil­li­ar­den € Inves­ti­tio­nen deut­scher Unter­neh­men 2017 in Fabri­ken, Anla­gen, Maschi­nen und Soft­ware sage und schreibe 100 Mil­li­ar­den € Fehl­in­ves­ti­tio­nen waren. Bügel sagt dazu in den VDI Nach­rich­ten: „Quer durch das pro­du­zie­rende Gewerbe und die Dienst­leis­tungs­be­rei­che wür­den Inves­ti­ti­ons­ent­schei­dun­gen nicht aus einer qua­li­fi­zier­ten Nut­zer­sicht her­aus getrof­fen… Es wer­den nur die­je­ni­gen erfolg­reich sein, die neben der klas­si­schen Wirt­schaft­lich­keits­be­rech­nung auch Kri­te­rien wie Kun­den­nut­zen, Image, Mit­ar­bei­ter­mo­ti­va­tion und ähn­li­che wei­che Fak­to­ren in die Ent­schei­dung mit ein­be­zie­hen!“

 

Wie lässt sich die­ses Dilemma erklä­ren? Und wie kön­nen Unter­neh­men Fehl­in­ves­ti­tio­nen ver­mei­den? Um für Klar­heit im Digitalisierungs-Dschungel zu sor­gen, ent­wi­ckelte der Dipl.-Wirtsch.-Ing. Lars Zim­mer­mann vom kommunikationsoptimierer.de als Vertriebs-/Smart Coach die Nutzen-Kompass-App. „Sie sorgt für Klar­sicht im Indus­trie 4.0-Nebel“, meint Lars Zim­mer­mann. Ver­triebs­nahe Mit­ar­bei­ter bekom­men mit dem „smar­ten Hel­fer in der Hosen­ta­sche“ eine App an die Seite gestellt, die über 24 cle­vere Fra­gen zu den Kun­den­nut­zen bei einem smar­ten – also intel­li­gen­ten, ver­netz­ten – Pro­dukt die Kun­den­be­dürf­nisse damit sys­te­ma­ti­sch abfragt und den Anbie­ter damit zu den gewünsch­ten und erfolg­ver­spre­chen­den tech­ni­schen Funk­tio­nen der Kund­schaft führt.

Kur­zum: Die Nutzen-Kompass-App soll Pro­dukte aus Kun­den­sicht wert­voll machen. Die­ses sieht übri­gens die Mit­tel­stand­sin­itia­tive ähn­lich; sie kürte den Nutzen-Kompass mit dem Inno­va­ti­ons­preis IT 2018 in der Kate­go­rie Apps. Wei­tere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.nutzen-kompass.de

 

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Lars Zim­mer­mann 

Oster­lin­der Straße 11

38228 Salz­git­ter
Tel: 05341 8363963

info@kommunikationsoptimierer.de

www.kommunikationsoptimierer.de