Die FIFA und ihre Schutzrechte – Was müssen Sie beachten?

Die WM 2022 in Katar ist eine Ver­an­stal­tung der FIFA (Fédé­ra­tion Inter­na­tio­nale de Foot­ball Asso­cia­tion), dem Fußball-​​Weltverband mit Sitz in Zürich. Die Adresse der offi­zi­el­len Inter­net­platt­form zur Welt­meis­ter­schaft lau­tet FIFA World Cup Qatar 2022

Die Fuß­ball­welt­meis­ter­schaft ist nicht nur ein rie­si­ges inter­na­tio­na­les Volks­fest, son­dern auch ein Mar­ken­pro­dukt der FIFA. Die Ver­mark­tung der kom­mer­zi­el­len Rechte, das heißt Medien-​​, Marketing-​​, Lizen­zie­rungs– und Ticketing-​​Rechte lie­gen aus­schließ­lich in den Hän­den der FIFA. Sie ist Inha­be­rin etli­cher Schutz­rechte, die im Zusam­men­hang mit dem 2022 FIFA World Cup™ ver­wen­det wer­den. Neben dem

  • offi­zi­el­len Emblem des FIFA World Cup Qatar 2022
  • und dem Pokal des 2022 FIFA World Cup™ genießt auch das offi­zi­elle
  • Mas­kott­chen La’eeb™ sowie
  • der offi­zi­elle Slo­gan „Now is all™“ kenn­zei­chen­recht­li­chen Schutz.

Dar­über hin­aus hat die FIFA eine Viel­zahl von Ein­zel­be­grif­fen oder Wort­kom­bi­na­tio­nen mar­ken­recht­lich schüt­zen las­sen, unter ande­rem:

  • FIFA World Cup Qatar 2022™,
  • FIFA Fussball-​​Weltmeisterschaft™,
  • WORLD Cup™,
  • Qatar 2022

Zum Schutz der FIFA-​​Marken siehe im Ein­zel­nen https://​www​.fifa​.com/​a​b​o​u​t​-​f​i​f​a​/​c​o​m​m​e​r​c​i​a​l​/​f​i​f​a​-​m​a​r​k​e​t​i​n​g​/​b​r​a​n​d​-​p​r​o​t​e​ction

Die FIFA hat Richt­li­nien für die Nut­zung der offi­zi­el­len FIFA-​​Marken her­aus­ge­ge­ben, zu fin­den unter FIFA Richt­li­nien zum geis­ti­gen Eigen­tum.

Folge des Schut­zes der Mar­ken ist, dass es aus­schließ­lich den offi­zi­el­len FIFA-​​Partnern, FIFA WM-​​Sponsoren und Regio­na­len Unter­stüt­zern gestat­tet ist, mit den geschütz­ten Begrif­fen und Sym­bo­len zu wer­ben. Unter­neh­men, die weder Part­ner noch Spon­sor sind und mit den geschütz­ten Logos und Mar­ken wer­ben wol­len, müs­sen bei der FIFA hier­für eine Lizenz („vorab schrift­lich erteilte Auto­ri­sie­rung“) erwer­ben.

Ach­tung: Wer ohne eine sol­che Lizenz den Absatz sei­ner Pro­dukte und Dienst­leis­tun­gen mit Begrif­fen rund um die WM 2022 bewer­ben möchte, sollte vor jeder Ver­wen­dung der­ar­ti­ger Begriffe recht­li­chen Rat ‎ein­ho­len.‎ Andern­falls besteht die Gefahr, dass die Wer­be­tä­tig­keit zu einer „unan­ge­mes­se­nen wirt­schaft­li­chen Asso­zia­tion mit der WM bzw. der FIFA“ (so heißt es in den FIFA-​​Richtlinien) füh­ren könnte und dass der Unter­neh­mer als Folge davon von der FIFA auf Unter­las­sung, Aus­kunft, Besei­ti­gung und ggf. Scha­dens­er­satz in Anspruch genom­men wird. Ins­be­son­dere ‎dro­hen Abmah­nun­gen, einst­wei­lige Ver­fü­gun­gen und Kla­gen, die nicht uner­heb­li­che Anwalts– und Gerichts­kos­ten ver­ur­sa­chen kön­nen. Unse­rer Erfah­rung nach ver­folgt die FIFA die Ver­let­zung ihrer Rechte sehr genau!

Wie werde ich Spon­sor oder Lizenz­neh­mer­für die offi­zi­el­len WM-​​Produkte?

Unter­neh­men kön­nen regio­nale Spon­so­ring­pa­kete erwer­ben und/​oder Ver­kaufs­stel­len für die offi­zi­ell lizen­zier­ten Pro­dukte wer­den. E-​​Mail: sales@​fifa.​org

Wer darf wie mit der Fußball-​​Weltmeisterschaft wer­ben?

Grund­sätze der Wer­bung mit der Fußball-​​WM

Eine Wer­bung unter Bezug­nahme auf die Welt­meis­ter­schaft (in allen For­men von Print– und digi­ta­len Medien wie etwa gedruckte Publi­ka­tio­nen, TV, Web, Mobil-​​Anwendungen, Apps und Social Media) kann zuläs­sig sein, wenn die Wer­be­aus­sage rein beschrei­bend ist und nicht gegen die guten Sit­ten ver­stößt. Rein beschrei­bende Anga­ben sind sol­che, die zur Beschrei­bung der Merk­male und Eigen­schaf­ten der dar­un­ter ver­trie­be­nen und bewor­be­nen Waren und Dienst­leis­tun­gen die­nen.

Es darf keine unlau­tere Ruf­aus­nut­zung oder –beein­träch­ti­gung, keine gezielte Behin­de­rung und Her­kunfts­täu­schung oder sons­tige Ver­wechs­lungs­ge­fahr bzw. Ver­knüp­fung mit der FIFA her­vor­ge­ru­fen wer­den. Fer­ner darf es nicht zu einer Irre­füh­rung über eine tat­säch­lich nicht beste­hende Part­ner­schaft /​ Spon­so­ren­ei­gen­schaft oder sons­tige Ver­bin­dung mit der FIFA oder sons­ti­gen Rech­te­in­ha­bern kom­men (keine „unan­ge­mes­se­nen wirt­schaft­li­chen Asso­zia­tion mit der WM bzw. der FIFA“).

Bei­spiele für zuläs­sige Wer­bung:

  • ‎„Das Fuß­ball­fie­ber steigt, die Preise fal­len: 20 Pro­zent auf alles wäh­rend der WM“, „Für jedes geschos­sene Tor der deut­schen Natio­nal­elf erhal­ten Sie 1 Pro­zent Rabatt auf unser gesam­tes Sor­ti­ment“, „Fan-​​Wurst für 2,50 ‎Euro“, „10 Pro­zent Fan-​​Rabatt auf alle Hosen“, „Weltmeister-​​Produkt“, „Wäh­rend der WM gibt es bei dem Kauf von 3 Paar Schu­hen eines umsonst“.
  • Fuß­bal­l­af­fine gene­relle Wer­be­aus­sa­gen („Fuß­ball in Katar“), deko­ra­tive Schau­fens­ter­ge­stal­tung mit der Fahne von Katar, Fußball-​​Schaufensterpuppen, Bäl­len, Toren (immer OHNE die offi­zi­el­len FIFA-​​Symbole!; also keine FIFA-​​Merchandisingprodukte zur Schau­fens­ter­ge­stal­tung ver­wen­den!)

Nicht emp­feh­lens­wert ist bei­spiels­weise:

  • Offi­zi­elle Marken/​Logos und Embleme der FIFA oder Drit­ter ohne ent­spre­chende Lizenz zu ver­wen­den (sei es in der Print­wer­bung, sei es in der Ver­wen­dung als Hyper­links, Apps oder sons­tige mobile Ser­vices, Desktop-​​Wallpaper, auf Social-​​Media-​​Plattformen, etc.).
  • Ver­wen­dung von FIFA-​​Merchandisingprodukte ‎zur ‎
  • Die Über­nahme desFIFA-​​Spielplans(urhe­ber­recht­lich geschützt!); aber die Gestal­tung eines eige­nen Spiel­plans ist zuläs­sig.
  • Geschützte Mar­ken­na­men der FIFA als Teil eines Pro­dukt­na­mens zu ver­wen­den, z. B. „World Cup-​​Fernseher“.
  • Einen Hin­weis, der den Ein­druck erweckt, man sei offi­zi­el­ler Spon­sor, För­de­rer, Unter­stüt­zer oder sons­ti­ger Part­ner der FIFA. Glei­ches gilt, wenn der Ver­brau­cher davon aus­ge­hen könnte, es handle sich um offi­zi­elle FIFA-​​Waren bzw. spe­zi­elle Weltmeisterschaft-​​Produkte (Merchandising-​​Produkte).
  • Ein Hin­weis, wonach die eige­nen Pro­dukte mit FIFA-​​Produkten ver­gleich­bar seien.
  • Nach­ah­mun­gen von Pro­duk­ten der FIFA und ihrer Spon­so­ren, För­de­rer und sons­ti­gen Part­ner.

Alles in allem ist die Zuläs­sig­keit der jewei­li­gen Wer­bung eine Frage des Ein­zel­falls. Wir emp­feh­len des­halb, vor Ver­öf­fent­li­chung eine ein­ge­hende juris­ti­sche Über­prü­fung der Zuläs­sig­keit der geplan­ten Wer­bung durch einen auf das Wett­be­werbs­recht und Marken-​​/​ Kenn­zei­chen­recht spe­zia­li­sier­ten Rechts­an­walt.

Kön­nen eigene WM-​​Logos ent­wor­fen und ver­wen­det wer­den?

Wer selbst ein WM-​​Logo ent­wer­fen und ver­wen­den will, muss dar­auf ach­ten, dass es keine gedank­li­che Ver­bin­dung zum offi­zi­el­len Emblem oder all­ge­mein zur WM 2022 als Ver­an­stal­tung der FIFA her­stellt.

Dür­fen Sam­mel­bil­der /​ Por­träts von Fuß­ball­spie­lern geschäft­lich /​ werb­lich ver­wen­det wer­den?

Ohne ent­spre­chende und nach­weis­bare Zustim­mung der ein­zel­nen Fuß­ball­spie­ler ist dies nicht zu emp­feh­len.

Dür­fen Mer­chan­di­sing­pro­dukte mit offi­zi­el­len FIFA-​​Marken oder Sym­bo­len ver­trie­ben wer­den?

Ja, wenn es sich um lizen­zierte Pro­dukte han­delt.

Mit dem Lizenz­ver­trag erwer­ben die Lizenz­neh­mer die Rechte für die Ver­wen­dung der Kenn­zei­chen der FIFA für die WM auf bestimm­ten Pro­duk­ten. Es wird dabei vorab fest­ge­legt, um wel­ches Pro­dukt es sich han­delt und in wel­cher Region es ver­trie­ben wird. Lizenz­neh­mer dür­fen aber nicht das eigene Unter­neh­men mit der WM in Ver­bin­dung brin­gen. Wei­tere Infos: retail-​licensing@​fifa.​org.

Wer sind die offi­zi­el­len Part­ner, Spon­so­ren und För­de­rer?

Die Lizenz­neh­mer sind von den offi­zi­el­len FIFA-​​Partnern, Spon­so­ren und Natio­na­len För­de­rern zu unter­schei­den, die das exklu­sive Recht haben, sich selbst und ihre Pro­dukte oder Dienst­leis­tun­gen mit der WM in Ver­bin­dung zu brin­gen. Unter­neh­men kön­nen regio­nale Spon­so­ring­pa­kete erwer­ben. Anfra­gen kön­nen an sales@​fifa.​org gerich­tet wer­den.

Sind Son­der­ak­tio­nen anläss­lich der Fußball-​​WM zuläs­sig?

Son­der­preise anläss­lich der WM sind grund­sätz­lich zuläs­sig. Zu beach­ten sind die all­ge­mei­nen wett­be­werbs­recht­li­chen Regeln (vgl. das IHK-​​Merkblatt „ABC des Wer­be­rechts) und die Mar­ken­rechte der FIFA und sons­ti­ger Drit­ter (s.o.).

Son­der­fra­gen zur Fuß­ball WM

  • Darf ein Gewinn­spiel ver­an­stal­tet wer­den, bei dem es WM-​​Eintrittskarten zu gewin­nen gibt?
    Gewinn­spiele mit Ein­tritts­kar­ten kön­nen nur von den offi­zi­el­len Part­nern der WM aus­ge­rich­tet wer­den. All­ge­mein gilt: Jede Nut­zung der Ein­tritts­kar­ten für werb­li­che Zwe­cke – ein­schließ­lich des Ver­kaufs – ist unzu­läs­sig.
  • Sport­wet­ten wäh­rend der WM
    Sport­wet­ten sind nach höchst­rich­ter­li­cher Recht­spre­chung Glücks­spiele. Sport­wet­ten dür­fen daher nur mit der erfor­der­li­chen Erlaub­nis der Lan­des­re­gie­rung ange­bo­ten wer­den. Ach­tung! Wer ohne die erfor­der­li­che Erlaub­nis Sport­wet­ten und andere Glücks­spiele aus­rich­tet, muss nicht nur mit wett­be­werbs­recht­li­chen Unter­las­sungs– und Scha­dens­er­satz­an­sprü­chen rech­nen, son­dern macht sich auch straf­bar!

Was pas­siert bei Ver­stö­ßen? – „Ambush-​​Marketing“

Wenn Unter­neh­men ver­su­chen, das offi­zi­elle Emblem, das offi­zi­elle Mas­kott­chen oder den Pokal für ihre eige­nen kom­mer­zi­el­len Zwe­cke ille­gal zu nut­zen, wird dies als „Ambush Mar­ke­ting“ („Trittbrett-​​Fahrer“) bezeich­net. Hier dro­hen dem betrof­fe­nen Unter­neh­men Unterlassungs-​​, Beseitigung-​​, Aus­kunfts– und Schadensersatz-​​Ansprüche sei­tens der FIFA. Das kann schnell Kos­ten in fünf­stel­li­ger Höhe ver­ur­sa­chen. Unter Umstän­den kön­nen auch die mit dem unlau­te­ren Ver­hal­ten erziel­ten Gewinne „abge­schöpft“ wer­den. Instru­mente für die Durch­set­zung der Ansprü­che sind die Abmah­nung oder das gericht­li­che einst­wei­lige Ver­fü­gungs– und/​oder Haupt­sa­che­ver­fah­ren.

Zum Schutz der FIFA-​​Marken und zur Durch­set­zung der Ansprü­che der FIFA siehe

https://​www​.fifa​.com/​a​b​o​u​t​-​f​i​f​a​/​c​o​m​m​e​r​c​i​a​l​/​f​i​f​a​-​m​a​r​k​e​t​i​n​g​/​b​r​a​n​d​-​p​r​o​t​e​ction

 

(mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der IHK Mün­chen und Ober­bay­ern)