Zukunftszentrum für Künstliche Intelligenz (KI) in der Produktion (ZuKIPro)

ZuKI­Pro unter­stützt ab sofort kleine und mitt­lere Unter­neh­men (KMU) in Hes­sen.

Der rasante digi­tale Wan­del for­dert den Mit­tel­stand und seine Beschäf­tig­ten. Damit kleine und mitt­lere Unter­neh­men (KMU) auch künf­tig anschluss­fä­hig blei­ben, hat das Bun­des­mi­nis­te­rium für Arbeit und Sozia­les (BMAS) ein För­der­pro­gramm für regio­nale Zukunfts­zen­tren KI (Künst­li­che Intel­li­genz) ins Leben geru­fen. Ihr Fokus liegt auf der par­ti­zi­pa­ti­ven und mensch­zen­trier­ten Gestal­tung, Ein­füh­rung und Nut­zung digi­ta­ler Tech­no­lo­gien.

Das Werk­zeug­ma­schi­nen­la­bor WZL der RWTH Aachen wird im Rah­men des För­der­pro­gramms als Kon­sor­ti­al­füh­rer ab sofort das regio­nale Zukunfts­zen­trum für mensch­zen­trierte KI in der Pro­duk­ti­ons­ar­beit, „ZuKI­Pro“, zusam­men mit sechs wei­te­ren Part­nern in Hes­sen auf­bauen. Basie­rend auf der Ana­lyse regio­nal­spe­zi­fi­scher Unter­stüt­zungs­be­darfe wird es künf­tig diverse Bera­tungs­an­ge­bote und inno­va­tive Lehr– und Lern­kon­zepte zur Qua­li­fi­zie­rung in den The­men­be­rei­chen Digi­ta­li­sie­rung und Künst­li­che Intel­li­genz anbie­ten. Von die­sem kos­ten­freien Ange­bot sol­len KMU des pro­du­zie­ren­den Gewer­bes und des Hand­werks in Hes­sen sowie deren Beschäf­tigte lang­fris­tig pro­fi­tie­ren.

Regio­nale Exper­tise für hes­si­schen Mit­tel­stand

Mit dem Zukunfts­zen­trum ZuKI­Pro wird ein pra­xis­ori­en­tier­tes For­mat für die Bera­tung, Qua­li­fi­zie­rung, Erpro­bung und Dif­fu­sion von digi­ta­len Tech­no­lo­gien geschaf­fen. Es soll eine par­ti­zi­pa­tive Arbeits– und Tech­no­lo­gie­ge­stal­tung för­dern und KMU dazu befä­hi­gen, die Poten­ziale digi­ta­ler Tech­no­lo­gien in Arbeits– und Geschäfts­pro­zes­sen zu erschlie­ßen. Zudem soll das ZuKI­Pro als neu­trale Anlauf– und Trans­fer­stelle für KMU, För­de­rer, Tech­no­lo­gie­an­bie­ter und Sozi­al­part­ner fun­gie­ren.

Die Ange­bote des ZuKI­Pro sind greif­bar und pra­xis­ori­en­tiert: Im Rah­men des soge­nann­ten Platt­form­mo­duls kön­nen sich Unter­neh­men ein mobi­les KI-​​Labor direkt auf das Betriebs­ge­lände holen und pro­to­ty­pi­sche KI-​​Anwendungen erle­ben. Digi­tale Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bote, wie eine Lern– und Wis­sens­platt­form oder Mas­sive Open Online Cour­ses (MOOCs), machen die The­men Digi­ta­li­sie­rung und Künst­li­che Intel­li­genz für Beschäf­tigte leben­dig. Durch diese For­mate befä­higt das Zukunfts­zen­trum Unter­neh­men und ihre Beschäf­tig­ten, die Her­aus­for­de­run­gen im eige­nen Betrieb zu erken­nen und zu ana­ly­sie­ren, Lern– und Lösungs­pro­zesse selb­stän­dig zu initi­ie­ren, zu gestal­ten und eigen­stän­dig umzu­set­zen sowie die Ergeb­nisse zu eva­lu­ie­ren.

Um ein regio­nal bzw. lokal opti­mier­tes Ange­bot bereit­zu­stel­len, wer­den ins­ge­samt drei Geschäfts­stel­len ein­ge­rich­tet. Diese stel­len das Ange­bot und die Kom­pe­ten­zen der betei­lig­ten Pro­jekt­part­ner gebün­delt in den ein­zel­nen Lan­des­tei­len bereit: Nord­hes­sen (Kas­sel), Mit­tel­hes­sen (Frank­furt a. M.) und Süd­hes­sen (Darm­stadt).

Sie­ben Pro­jekt­part­ner mit einem gemein­sa­men Ziel. Das Kon­sor­tium hin­ter dem Zukunfts­zen­trum ZuKI­Pro umfasst wis­sen­schaft­li­che For­schungs­in­sti­tute, Kam­mern, Ver­bände und Gesell­schaf­ten, die gemein­sam mit einem Netz­werk aus asso­zi­ier­ten Part­nern das Ziel ver­fol­gen, die digi­tale Erschlie­ßung mit dem Fokus auf KI im Mit­tel­stand vor­an­zu­trei­ben:

• Werk­zeug­ma­schi­nen­la­bor WZL der RWTH Aachen – Lehr­stuhl für Fer­ti­gungs­mess­tech­nik und Qua­li­täts­ma­nage­ment und Lehr­stuhl für Tech­no­lo­gie der Fer­ti­gungs­ver­fah­ren
  • Deut­sches For­schungs­in­sti­tut für Künst­li­che Intel­li­genz (DFKI) For­schungs­gruppe Smart Ser­vice Engi­nee­ring
  • Uni­ver­si­tät Kas­sel – Fach­ge­biete Wirt­schafts­in­for­ma­tik, Mensch-​​Maschine-​​Systemtechnik, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik (Com­Tec)
  • Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Darm­stadt – Insti­tut für Arbeits­wis­sen­schaft
  • Insti­tut für Tech­no­lo­gie und Arbeit e.V.
  • IHK Kassel-​​Marburg und IHK Hes­sen inno­va­tiv
  • Regio­nal­ma­nage­ment Nord­hes­sen GmbH

Die Stra­te­gie des Zukunfts­zen­trums ZuKI­Pro ist es, ein gro­ßes Hessen-​​weites Netz­werk mit Part­nern aus loka­len, regio­na­len und über­re­gio­na­len Orga­ni­sa­tio­nen, Initia­ti­ven und Ver­bän­den auf­zu­stel­len und zugäng­lich zu machen. Ins­be­son­dere die Kom­bi­na­tion aus tech­no­lo­gi­scher, arbeits­wis­sen­schaft­li­cher und sozi­al­po­li­ti­scher Exper­tise und Erfah­rung im Trans­fer zeich­net das ein­zig­ar­tige Netz­werk in Hes­sen aus. Durch die über­re­gio­nale Pro­jekt­be­set­zung mit Part­nern aus NRW, Hes­sen, Rheinland-​​Pfalz und dem Saar­land wird zudem eine enge Ver­net­zung mit den wei­te­ren Zukunfts­zen­tren ange­strebt, um Syn­er­gien zu nut­zen und das Ange­bot ste­tig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.