Wie die Digitalisierung gemeistert werden kann: Berichte aus der Praxis

Die Digi­ta­li­sie­rung ist ele­men­ta­rer Bestand­teil des Unter­neh­mens­all­tags: Sie erstreckt sich von der ers­ten E-​​Mail am Mor­gen über das digi­tale Check-​​In im Zeit­er­fas­sungs­tool bis in die Fer­ti­gungs­hal­len und Büro­räume, wo Maschi­nen, Com­pu­ter und Sys­teme auf Hoch­tou­ren arbei­ten. Sie hilft nicht nur dabei, Pro­zesse im Betrieb schnel­ler, effi­zi­en­ter und kos­ten­güns­ti­ger zu orga­ni­sie­ren – sie macht vie­les über­haupt erst mög­lich. In der Corona-​​Pandemie wurde dies deut­li­cher denn je zuvor. Dank digi­ta­ler Tech­no­lo­gien und Tools konn­ten viele Betriebe ihren Geschäfts­be­trieb zumin­dest in Tei­len auf­recht­er­hal­ten.

Die Digi­ta­li­sie­rung ist also oft nicht nur eine Frage der Effi­zi­enz, son­dern auch der Exis­tenz.

Gerade für kleine und mit­tel­große Betriebe ist die Digi­ta­li­sie­rung zugleich eine Her­aus­for­de­rung. Um die Unter­neh­men auf ihrem Weg zu unter­stüt­zen, tra­gen die IHKs und der DIHK The­men rund um die Digi­ta­li­sie­rung pra­xis­nah in den Mit­tel­stand. Im Rah­men der gemein­sa­men Initia­tive #Gemein­sam­Di­gi­tal steht dabei jeden Monat ein ande­res Thema mit Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen auf dem Pro­gramm.

Um einen Ein­druck von den Poten­zia­len digi­ta­ler Tech­no­lo­gien zu ver­mit­teln, haben Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer zudem Best-​​Practice-​​Videoclips erstellt. Darin berich­ten sie, wie die Digi­ta­li­sie­rung in ihrem Betrieb Ein­zug gehal­ten hat – von der vir­tu­el­len Mes­se­platt­form über den Ver­kaufs­ro­bo­ter bis hin zum 3D-​​Druck.

Quelle: DIHK Inno­va­ti­ons­nach­rich­ten Juli 2021