Ver­an­stal­tung


Workshop: Vom Businessplan zum erfolgreichen Pitch: Wie plane, kalkuliere und verkaufe ich meine Innovation im Unternehmen? - Online

13.11.2021, 09:00 — 17:00 Uhr
Am 13.11.2021, 09:00 — 17:00 Uhr
Preis 349 Euro
Anmel­de­phase 02.08.2021 — 03.11.2021
Ort online

Die­ser Online-​​Workshop ist Teil unse­res Zer­ti­fi­kats­lehr­gangs „Inno­va­ti­ons­ma­na­ger (IHK)“, der am 29.10.2021 star­ten soll. Der Work­shop kann aber auch unab­hän­gig vom Lehr­gang besucht wer­den.

Krea­tive Ideen gibt es viele in Unter­neh­men. Die Her­aus­for­de­rung besteht häu­fig darin, diese Ideen sinn­voll in einen Busi­ness­plan zu über­set­zen, zu visua­li­sie­ren und im Unter­neh­men über­zeu­gend zu prä­sen­tie­ren. Bei aller Begeis­te­rung für eine Idee geht es beim Busi­ness­plan um harte Zah­len und Fak­ten, die Intra­pre­neure – Grün­de­rin­nen und Grün­der im Unter­neh­men – im Blick behal­ten müs­sen.

  • Was sind die Kern­ele­mente eines Busi­ness­plans?
  • Wie hilft mir der Busi­ness­plan, meine Idee zu tes­ten und zu durch­den­ken?
  • Auf wel­che Kenn­zah­len kommt es an und wie ver­än­dern sich diese?
  • Wel­che Tools hel­fen mir bei der Erstel­lung?
  • Wie visua­li­siere und prä­sen­tiere ich meine Idee über­zeu­gend im Rah­men eines „Ele­va­tor Pit­ches“?

Anhand von Fall­stu­dien und Simu­la­tio­nen wird der Pro­zess von der Idee bis zum Geschäfts­mo­dell erar­bei­tet und mit der erfolg­rei­chen Prä­sen­ta­tion abge­run­det.

Teil­neh­mer­kreis: Fach– und Füh­rungs­kräfte, Pro­jekt­lei­ter und Product-​​Owner, Inno­va­ti­ons­be­ra­ter, Bera­ter, Personal-​​Referenten, Rese­arch & Deve­lop­ment sowie Busi­ness Deve­lop­ment, Sales, Mar­ke­ting und Ver­trieb.

Pra­xis­work­shop mit der Trai­ne­rin und Inno­va­ti­ons­ex­per­tin Dag­mar Schad­bach – Refe­ren­ten

Wir pla­nen den Lehr­gang, ins­be­son­dere die Pflicht­mo­dule, als Prä­senz­ver­an­stal­tung, nicht zuletzt, weil der Aus­tausch und die Ver­net­zung der Teil­neh­mer unter­ein­an­der sehr posi­tive Effekte hat. Die­ses Wahl­mo­dul wird auf jeden Fall online statt­fin­den. Unab­hän­gig von der Corona-​​Pandemie.

Diese Ver­an­stal­tung ist Teil des Lehr­gangs

Inno­va­ti­ons­ma­na­ger (IHK)

Der Lehr­gang setzt sich aus Pflicht– und Wahl­mo­du­len zusam­men. Die Wahl­mo­dule kön­nen auch unab­hän­gig vom Lehr­gang besucht wer­den.

Wei­tere Module »

Die Anmel­de­phase endete am 03.11.2021.