Der berufsbegleitende Lehrgang vermittelt Techniken und Methoden, die es Vertriebsmitarbeitern aus technischen Bereichen ermöglichen ihr fundiertes technisches Wissen zielgerichtet einzusetzen und auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden einzugehen. Sie lernen die Stolpersteine im Verkaufsprozess zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken. Neben Marketing und Vertrieb für technische Produkte und Dienstleistungen steht das Umsetzen von Vertriebsstrategien im Vordergrund. Geschult wird auch, wie sich Verkaufsergebnisse durch einen effizienten Außendienst verbessern lassen und wie Verhandlungen geführt werden. Dabei vermittelt der Kurs nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern unterstützt die Teilnehmer bei der Umsetzung. Durch Unterteilung des Lehrgangs in einen Seminar– und Workshop-, sowie Coachingteil, können die Inhalte des Lehrgangs durch viele praxisnahe Beispiele und Übungen direkt im Unternehmensalltag angewendet werden. Während des Lehrgangs arbeiten die Teilnehmer an einer Fallstudie aus Ihrem Unternehmen, die sie anhand der erlernten Techniken erarbeiten. Dafür stehen die praxiserprobten Dozenten den Teilnehmern zur Seite.
Teilnehmen können Ingenieure, Techniker und Mitarbeiter aus technischen Bereichen, die in absatzwirtschaftlichen Gebieten wie Marketing, Vertrieb (Innen und Außendienst) und Service ihre beruflichen Chancen verbessern und wahrnehmen wollen. Das Praxistraining ist auch für Berufseinsteiger geeignet. Der Kurs wird an 17 Wochenenden sowie an individuell vereinbarten Einzelcoaching-Terminen durchgeführt. Das Teilnahmeentgelt beträgt, einschließlich Lernmittel, Test und Zertifikat 3.300 Euro. 10% Frühbucherrabatt für Anmeldungen bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.