Ver­an­stal­tung


IT-Sicherheit im Home-Office – Online

15.03.2022, 10:00 — 11:30 Uhr
Am 15.03.2022, 10:00 — 11:30 Uhr
Preis Preis oder kos­ten­frei kos­ten­frei (eine Anmel­dung ist aber erfor­der­lich)
Anmel­de­phase Ab 27.01.2022
Ort online

Vor dem Hin­ter­grund der aktu­el­len Pan­de­mie haben viele Unter­neh­men kurz­fris­tig rea­giert und große Teile ihrer Beleg­schaft ins Home-​​Office und/​oder auf mobi­les Arbei­ten umge­stellt, ohne dass sämt­li­che Arbeits­pro­zesse oder die IT-​​Infrastruktur vor­her dar­auf aus­ge­legt waren. Wäh­rend aus unter­neh­me­ri­scher Sicht die naht­lose Wei­ter­ar­beit der Ange­stell­ten von zuhause unter den gege­be­nen Umstän­den sicher­lich die beste Option ist, bringt diese Umstel­lung jedoch aus Sicht der IT-​​Sicherheit neue Risi­ken und Fra­gen mit. Arbeits­kräfte als auch die Ver­ant­wort­li­chen sind vor neue Her­aus­for­de­run­gen gestellt. Wel­che Gefah­ren zieht die Umstel­lung aufs Home-​​Office mit sich? Wie kann man das Unter­neh­men best­mög­lich vor Angrif­fen schüt­zen? Wel­che Maß­nah­men beu­gen bei­spiels­weise vor, Opfer von Phishing-​​Mails zu wer­den?

Die­ser Teil der Seminar-​​Reihe beleuch­tet Lösun­gen für diese und wei­tere Fra­ge­stel­lun­gen und adres­siert somit die Umstände, die durch die Pan­de­mie oft­mals in nur sehr kur­zer Zeit geschaf­fen wur­den und nach wie vor beste­hen.

Refe­rent

Lars Niem­czik (Daten­ver­ar­bei­tung in der Kon­struk­tion (DiK) – TU Darm­stadt)

Lern­ziele

Die Teil­neh­mer erfah­ren:

  • Gefah­ren im Home-​​Office und Mobi­len Arbei­ten
  • Sichere Ver­hal­tens­mus­ter beim IT-​​Einsatz im Home-​​Office und mobi­len Arbei­ten
  • Best Prac­tices zur IT-​​Sicherheit im Home-​​Office und beim mobi­len Arbei­ten

Ziel­gruppe

Der Work­shop rich­tet sich an alle Arbei­ten­den, die sich selbst uner­war­tet kurz­fris­tig im Home-​​Office wie­der­fan­den, noch befin­den oder sich schon wie­der dort befin­den und an alle, die sich Gedan­ken zur IT-​​Sicherheit zuhause machen.

Vor­kennt­nisse

Grund­le­gen­des Ver­ständ­nis von IT-​​Themen im Bereich Office-​​IT

(Kurz vor der Ver­an­stal­tung erhal­ten Sie von uns einen Link zum Online-​​Seminar)

Für diese Ver­an­stal­tung ist (noch) keine Anmel­dung mög­lich.