Ver­an­stal­tung


Ideen kosteneffizient schützen - Tipps rund um Patente, Gebrauchsmuster und Markenrecht - Online

26.10.2021, 10:00 — 11:00 Uhr
Am 26.10.2021, 10:00 — 11:00 Uhr
Preis Kos­ten­frei
Anmel­de­phase 21.10.2021 — 25.10.2021
Ort online

Guter Schutz sichert Inves­ti­tio­nen ab – im Ein­zel­fall auch ein gan­zes Unter­neh­men. Schutz­rechte (Intel­lec­tual Property-​​/​IP-​​Rechte) sind selbst auch Inves­ti­tio­nen, die wie andere Inves­ti­tio­nen kos­ten­ef­fi­zi­ent sein müs­sen – gerade in wirt­schaft­lich schwie­ri­gen Zei­ten. Dies gilt glei­cher­ma­ßen für Patente, Gebrauchs­mus­ter, Mar­ken und Design­schutz­rechte.

Vor die­sem Hin­ter­grund erläu­tert Patent­an­walt Dr. Mar­kus Bor­bach aus Frank­furt den Ein­satz von IP-​​Rechten an typi­schen Praxis-​​Beispielen. Er geht dabei expli­zit auf typi­sche Kos­ten ein und gibt Tipps:

  • Wie wer­den Schutz­rechte opti­mal ein­ge­setzt?
  • Wie kann man die Kos­ten dabei opti­mie­ren?

Dr. Mar­kus Bor­bach ist seit über 20 Jah­ren im Pat­ent­we­sen tätig. Er hat als Diplom-​​Physiker ein fun­dier­tes tech­ni­sches Ver­ständ­nis für die Berei­che Maschi­nen­bau, Fahr­zeug­bau, Mecha­nik, Ener­gie­wende, IT und künst­li­che Intel­li­genz. Vor der Kanzl­ei­grün­dung hat er viele Jahre Erfah­rung in einem Dow-​​Jones-​​Konzern gesam­melt und bringt umfang­rei­che Pra­xis­er­fah­rung in der welt­wei­ten Anmel­dung und Durch­set­zung von Paten­ten mit. Die Kanz­lei betreut Start-​​Ups wie auch den Mit­tel­stand.

Wäh­rend des Semi­nars kön­nen Sie Fra­gen stel­len. Zusätz­lich bie­ten wir allen Teil­neh­mern nach dem Semi­nar die Mög­lich­keit für ein per­sön­li­ches Gespräch.

Die Anmel­de­phase endete am 25.10.2021.