Ver­an­stal­tung

Preis kos­ten­frei
Anmel­de­phase 03.08.2020 — 12.10.2020
Ort Online-​​Seminar

Durch die zuneh­mende Digi­ta­li­sie­rung von Unter­neh­men fal­len unwei­ger­lich auch große Daten­men­gen an. Um diese Daten zur Ana­lyse und Ver­bes­se­rung kom­ple­xer Sys­teme zu nut­zen, bedarf es intel­li­gen­ter Metho­den. In die­sem Kon­text ist der Ein­satz von Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) nicht mehr weg­zu­den­ken.

In unse­rem Online-​​Seminar ver­mit­teln wir Ener­gie­ma­na­gern und Ener­gie­be­ra­tern, wel­che Mög­lich­kei­ten KI für die Ana­lyse betrieb­li­cher Ener­gie­da­ten bie­tet. Wir erläu­tern dabei die grund­le­gen­den Begriffe der KI sowie unter­schied­li­che Modelle und Ver­fah­ren.

Anhand von Bei­spie­len aus dem betrieb­li­chen Ener­gie­ma­nage­ment schla­gen wir anschlie­ßend den Bogen zur prak­ti­schen Anwen­dung: Wir zei­gen, wie mit KI aus (Energie-)Datenmengen rele­vante Infor­ma­tio­nen gewon­nen und sys­te­mi­sche Zusam­men­hänge iden­ti­fi­ziert wer­den kön­nen – ein Aus­gangs­punkt zur Iden­ti­fi­zie­rung von Ener­gie­ef­fi­zi­enz­po­ten­zia­len.

Refe­ren­ten

Ste­fan Sey­fried und Bene­dikt Grosch (Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Darm­stadt)

Lern­ziele

• Grund­le­gende Begriffe der KI ken­nen­ler­nen.
  • Über­blick über häu­fig ver­wen­dete Ver­fah­ren sowie deren Vor– und Nach­teile gewin­nen.
  • Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten der Metho­den durch Pra­xis­bei­spiele im Kon­text der Ana­lyse von betrieb­li­chen Ener­gie­da­ten ver­ste­hen.

Ziel­gruppe

Die­ses Online-​​Seminar rich­tet sich an Inter­es­sen­ten im The­men­feld Ener­gie­ma­nage­ment, die mehr zu den Poten­zia­len und Hin­ter­grün­den zum Ein­satz von KI in die­sem Bereich erfah­ren möch­ten: Bei­spiels­weise Ener­gie­ma­na­ger klei­ner und mitt­le­rer Unter­neh­men oder Ener­gie­be­ra­ter.

Kurz vor der Ver­an­stal­tung erhal­ten Sie von uns einen Link zum Online-​​Seminar.

Die Anmel­de­phase endete am 12.10.2020.