Ob Plattformen für Online-Shopping, Video– oder Musik-Streaming-Dienste, soziale Netzwerke für Kontakt– und Geschäftsanbahnungen oder Buchungsportale für jedwede Dienstleistung: Digitale Plattformen sind ein integraler Bestandteil in Wirtschaft und Alltag.
Im Consumer-Bereich haben sich digitale Plattformen längst als Geschäftsmodell etabliert. Aber auch im industriellen Bereich bieten immer mehr Unternehmen digitale Lösungen an und generieren so für ihre Kunden plattformbasierte Mehrwertleistungen.
Angesichts der daraus resultierenden Bedeutung, und der Tatsache, dass vor allem US-amerikanische und chinesische Unternehmen die digitale Plattform-Ökonomie dominieren, stellt sich die Frage, ob und wie man kooperieren muss!?
Der Vortrag skizziert einige der wichtigsten Plattformen und zeigt an Beispielen Vor– und Nachteile von Kooperationen auf.
Referent: Professor Heinz Kraus
Kompetenzzentrum für Informationstechnologie (KITE)
AG Industrie 4.0
Technische Hochschule Mittelhessen (THM)