Ver­an­stal­tung


Die Macht der digitalen Plattform - Online

09.03.2022, 17:00 — 19:00 Uhr
Am 09.03.2022, 17:00 — 19:00 Uhr
Preis Kos­ten­frei, Anmel­dung erfor­der­lich
Anmel­de­phase 24.01.2022 — 03.03.2022
Ort online

Ob Platt­for­men für Online-​​Shopping, Video– oder Musik-​​Streaming-​​Dienste, soziale Netz­werke für Kon­takt– und Geschäfts­an­bah­nun­gen oder Buchung­spor­tale für jed­wede Dienst­leis­tung: Digi­tale Platt­for­men sind ein inte­gra­ler Bestand­teil in Wirt­schaft und All­tag.

Im Consumer-​​Bereich haben sich digi­tale Platt­for­men längst als Geschäfts­mo­dell eta­bliert. Aber auch im indus­tri­el­len Bereich bie­ten immer mehr Unter­neh­men digi­tale Lösun­gen an und gene­rie­ren so für ihre Kun­den platt­form­ba­sierte Mehr­wert­leis­tun­gen.

Ange­sichts der dar­aus resul­tie­ren­den Bedeu­tung, und der Tat­sa­che, dass vor allem US-​​amerikanische und chi­ne­si­sche Unter­neh­men die digi­tale Plattform-​​Ökonomie domi­nie­ren, stellt sich die Frage, ob und wie man koope­rie­ren muss!?

Der Vor­trag skiz­ziert einige der wich­tigs­ten Platt­for­men und zeigt an Bei­spie­len Vor– und Nach­teile von Koope­ra­tio­nen auf.

Refe­rent: Pro­fes­sor Heinz Kraus

Kom­pe­tenz­zen­trum für Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie (KITE)

AG Indus­trie 4.0

Tech­ni­sche Hoch­schule Mit­tel­hes­sen (THM)

Die Anmel­de­phase endete am 03.03.2022.