Ver­an­stal­tung


Automatisierungsregion Rhein Main Neckar - Automatisierungstalk im Netzwerk - Online

27.10.2021, 16:00 — 17:00 Uhr
Am 27.10.2021, 16:00 — 17:00 Uhr
Preis Kos­ten­frei
Anmel­de­phase 27.09.2021 — 25.10.2021
Ort online

Im Auto­ma­ti­sie­rungs­talk geben wir den Teil­neh­mern – online – eine Stunde lang die Gele­gen­heit zum Aus­tausch. In die Stunde star­ten wir mit dem Impuls­vor­trag:

Blockchain/​Distributed-​​Ledger in der Auto­ma­ti­sie­rung
Eine Lösung sucht Pro­bleme?

Refe­rent:
Dr. Michael Kreut­zer
Fraunhofer-​​Institut für Sichere Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie (SIT)

In den letz­ten zwei bis drei Jah­ren wurde viel­fach ver­spro­chen, dass die Blockchain-​​Technologie bei­spiels­weise dort ein­ge­setzt wer­den könnte, wo Pro­duk­ti­ons– oder Lie­fer­da­ten ins­be­son­dere in Lie­fer­ket­ten anfal­len, es wurde behaup­tet sie könne den Besitz, die Sta­tio­nen des Trans­ports, Mess­werte wie die Ein­hal­tung der Kühl­kette, Mate­ri­al­qua­li­tät, Pro­dukt­ei­gen­schaf­ten, Infor­ma­tio­nen über Alte­rung und Ver­schleiß oder Ver­trags­in­for­ma­tio­nen unum­kehr­bar und für alle trans­pa­rent doku­men­tie­ren und nach­wei­sen.

Der Vor­trag beleuch­tet ein­zelne Ver­spre­chen und zeigt auf, dass für die ange­spro­che­nen Pro­bleme und Her­aus­for­de­run­gen nicht not­wen­di­ger­weise jeweils Block­chain die beste Lösung sein muss, dass aber sehr wohl Ele­mente und ein­zelne Tech­no­lo­gien der Block­chain zu deren Lösung bei­tra­gen kön­nen.

Der „Talk“ ergänzt den „Treff“: Der Auto­ma­ti­sie­rungs­talk ist ein Online-​​Format um den Branchen-​​Austausch in der Region auch in Corona-​​Zeiten bei­zu­be­hal­ten. Wenn es wie­der sicher mög­lich ist, wer­den wir auch den bekann­ten und bewähr­ten Auto­ma­ti­sie­rungs­treff an span­nen­den Orten in der Region durch­füh­ren. Der Auto­ma­ti­sie­rungs­talk wird dann als ergän­zen­des For­mat für den schnel­len Aus­tausch ohne Rei­se­auf­wand erhal­ten blei­ben.

Nach erfolg­ter Anmel­dung erhal­ten Sie einen Zoom Link mit den Zugangs­da­ten.

 

 

 

Jetzt anmel­den

Sie wer­den auf eine andere
Web­seite wei­ter­ge­lei­tet