Umfrage: Crowd-basierte Arbeit in Unternehmen

Unter die­sem Motto führt die Uni­ver­si­tät Kas­sel aktu­ell ein FQS-​​Forschungsprojekt zur Unter­stüt­zung von KMU bei der effi­zi­en­ten, qua­li­täts­ge­steu­er­ten Nut­zung crowd­ba­sier­ter Mecha­nis­men durch. Crowd­wor­king und –sour­cing als inno­va­tive, digi­tale Form der Arbeits­or­ga­ni­sa­tion bie­ten Unter­neh­men die Mög­lich­keit, Wis­sen, Krea­ti­vi­tät, Arbeits­kraft und Res­sour­cen einer gro­ßen Masse an (exter­nen) Indi­vi­duen zu nut­zen, um diese in die betrieb­li­che Leis­tungs­er­stel­lung einzubinden.Das Spek­trum der dabei aus­ge­la­ger­ten Tätig­kei­ten ist breit gefä­chert: Es umfasst sowohl ein­fa­che Tätig­kei­ten (z. B. Mar­kie­ren von Bil­dern) als auch kom­plexe, krea­tive Tätig­kei­ten (z. B. Ide­en­ge­ne­rie­rung, Pro­dukt– und Soft­ware­ent­wick­lung) und schwer auto­ma­ti­sier­bare Tätig­kei­ten (z. B. Ver­fas­sen von Pro­dukt­be­schrei­bun­gen oder Über­set­zen und Tran­skri­bie­ren von Tex­ten). Trotz der Vor­teile, ins­be­son­dere bei begrenz­ten Res­sour­cen, wird diese neue Form der Arbeits­or­ga­ni­sa­tion von KMU kaum genutzt – meist auf­grund von Pro­ble­men bzgl. des Qua­li­täts­ma­nage­ments sowie der Anpas­sung der beste­hen­den Pro­zess­land­schaft. Zur detail­lier­ten Erfas­sung der zen­tra­len Her­aus­for­de­run­gen und Hemm­nisse sei­tens KMU wird aktu­elle eine Online-​​Befragung durch­ge­führt, auf deren Basis anschlie­ßend ein Refe­renz­pro­zess­mo­dell zur Rea­li­sie­rung eines crow­d­op­ti­mier­ten Qua­li­täts­ma­nage­ments ent­wi­ckelt wer­den soll. Unter­stüt­zen Sie das Pro­jekt durch Ihre Teil­nahme an der Umfrage, damit zukünf­tig auch KMU gezielt von den Vor­tei­len crowd­ba­sier­ter Mecha­nis­men pro­fi­tie­ren kön­nen!

Hier kom­men Sie zur Umfrage.