Start des Deutschlandweiten „Unternehmensnetzwerks Klimaschutz“

Anfang Mai 2022 erfolgt der offi­zi­elle Start des neuen „Unter­neh­mens­netz­werks Kli­ma­schutz“.
Ein Pro­jekt der DIHK-​​Service GmbH gemein­sam mit den Indus­trie– und Han­dels­kam­mern. Das deutsch­land­weite Ange­bot rich­tet sich an Unter­neh­men, die aktiv zum Kli­ma­schutz bei­tra­gen wol­len.

Im Zen­trum des vom Bun­des­mi­nis­te­rium für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz geför­der­ten Pro­jek­tes steht die Ent­wick­lung einer digi­ta­len Platt­form. Mit ihr wer­den für kli­ma­schutz­in­ter­es­sierte Unter­neh­men:

• Netzwerk-​​Möglichkeiten
  • kon­krete Infor­ma­tio­nen zu Best Prac­tices & Tools
  • Ver­an­stal­tun­gen
  • Qua­li­fi­zie­run­gen zur Fest­le­gung ange­mes­se­ner betrieb­li­cher Kli­ma­schutz­ziele ange­bo­ten.

Vor­ge­se­hen sind dar­über hin­aus initiale Bera­tungs­an­ge­bote und ein Tool zur CO2-​​Bilanzierung. Die Mit­glied­schaft ist kos­ten­los. Gemein­sam mit den IHKs möch­ten wir bis zum Launch Ter­min Anfang Mai, kli­ma­be­wusste Unter­neh­men aus allen Regio­nen und Bran­chen als Grün­dungs­mit­glie­der gewin­nen.

Vor­aus­set­zung für Grün­dungs­mit­glie­der ist, dass sie sich dem Kli­ma­schutz beson­ders ver­pflich­tet füh­len soll­ten und im eige­nen Betrieb bereits tie­fer­ge­hende Erfah­run­gen mit Ener­gie­ef­fi­zi­enz– und Kli­ma­schutz­maß­nah­men gesam­melt haben. Sie hel­fen, Netz­werk und Platt­form vom Start an mit Leben und Wis­sen zu fül­len. Grund­lage der Zusam­men­ar­beit im Netz­werk ist das gemein­same Ver­ständ­nis als kli­ma­be­wuss­tes Unter­neh­men.

Auch Inter­es­sierte Unter­neh­men, die sich über Klimaschutz-​​Maßnahmen infor­mie­ren und das eigene Umset­zungs­po­ten­tial aus­lo­ten möch­ten, kön­nen sich auf der Web­seite des Unter­neh­mens­netz­werks  regis­trie­ren und davon pro­fi­tie­ren – wir wün­schen Ihnen viel Freude & Erfolg!

Bild­quelle: https://​raw​pi​xel​.com