Runter von der Straße, rauf auf die Schiene: Simulation einer Lastentram für den Transport von Gütern in deutsche Städte

Um die Fein­staub­be­las­tung und den CO2-​​Ausstoß in Städten zu redu­zie­ren und gleich­zei­tig dem mas­si­ven (auch pan­de­mie­be­ding­ten) Anstieg des Paket­t­rans­ports gerecht zu wer­den, wurde das Kon­zept der „Last­Mi­le­Tram“ in Frank­furt am Main erforscht. Die „Last­Mi­le­Tram“ ver­folgt den Ansatz, den Paket­t­rans­port von der Straße auf die Schiene zu ver­la­gern. Hierzu sol­len freie Kapazitäten der städtischen Stra­ßen­bah­nen genutzt und mit der Belie­fe­rung durch Lastenräder kom­bi­niert wer­den. Dadurch soll CO2 redu­ziert und sowohl Lärmemissionen als auch Luft­ver­schmut­zung vor­ge­beugt wer­den. Im For­schungs­pro­jekt „Last­Mi­le­Tram III“ befasste sich das Rese­arch Lab for Urban Trans­port (ReLUT) der Frank­furt Uni­ver­sity of Applied Sci­en­ces (Frank­furt UAS) mit der Simu­la­tion eines großflächigen Ein­sat­zes einer Las­ten­tram für den urba­nen Trans­port von Gütern. Die in dem vor­an­ge­gan­ge­nen Pro­jekt erlang­ten Ergeb­nisse wur­den simu­liert, um Aus­wir­kun­gen des geplan­ten Zustell­pro­zes­ses auf das urbane Logis­tik­sys­tem iden­ti­fi­zie­ren zu können. Dane­ben wurde eine juris­ti­sche Ana­lyse erstellt, in der die Rechtsverträglichkeit der „Last­Mi­le­Tram“ im Fokus stand. Recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen wur­den mit­be­dacht, mögliche Hürden dar­ge­legt sowie Vorschläge zur Änderung der Geset­zes­lage gemacht. Gefördert wurde das Pro­jekt vom Hes­si­schen Minis­te­rium für Wirt­schaft, Ener­gie, Ver­kehr und Woh­nen.

 

Kon­zept der „Last­Mi­le­Tram“

Zur­zeit fin­det die Paket­be­lie­fe­rung auf der letz­ten Meile in deut­schen Städten in ers­ter Linie durch Kraft­fahr­zeuge statt. Die­ses ein­stu­fige Ver­kehrs­kon­zept soll durch das drei­stu­fige Kon­zept der „Last­Mi­le­Tram“ abgelöst wer­den: Pakete wer­den mit dem Lkw nicht direkt zum Adres­sa­ten in der Innen­stadt, son­dern zu einer Hal­te­stelle in Stadt­rand­lage trans­por­tiert. Nach­dem die Stra­ßen­bahn mit Sen­dun­gen bela­den wurde, fährt sie zu einer innerstädtischen Hal­te­stelle. Dort übernehmen Lastenradfahrer/​-​​innen die Sen­dun­gen und stel­len sie den Empfängern zu.

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