Virtuelle Lernkultur – Online

Lern­kul­tur ana­ly­sie­ren, gestal­ten und ver­än­dern – Kon­zepte und Metho­den für die KMU

Geprägt durch Glo­ba­li­sie­rung, Digi­ta­li­sie­rung und Alte­rung der Gesell­schaft ist die heu­tige Arbeits­welt einem fort­lau­fen­den Wan­del unter­wor­fen. Ler­nen ist ange­sichts die­ser tief­grei­fen­den Ver­än­de­run­gen zu einem ent­schei­den­den Fak­tor gewor­den. Die Lern­kul­tur spie­gelt diese Bedeu­tung wider und ist ein inte­gra­ti­ver Bestand­teil der Orga­ni­sa­ti­ons­kul­tur.

Unter­neh­men benö­ti­gen daher neue Metho­den, um ihre Mit­ar­bei­ten­den zu för­dern und sich an die neuen Bedin­gun­gen anzu­pas­sen. Gleich­zei­tig ermög­li­chen neue Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men die Gestal­tung von neuen Lern­um­ge­bun­gen, was die Lern­kul­tur zusätz­lich ver­än­dert.

Der Work­shop soll dazu die­nen, das Thema Lern­kul­tur den Teil­neh­men­den näher­zu­brin­gen. Nach einer Ein­füh­rung in das Thema sol­len Modelle wie DLOQ nach Mar­sick & Wat­kins (2003) her­an­ge­zo­gen wer­den. In dem Work­shop soll aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven die Lern­kul­tur betrach­tet wer­den:

(1) Pro­spek­tiv auf nor­ma­ti­ver Ebene: Wie sieht eine ideale Lern­kul­tur aus?
(2) Retro­spek­tiv auf stra­te­gi­scher und ope­ra­ti­ver Ebene: Ana­lyse der aktu­el­len Lern­kul­tur und Defi­ni­tion von Maß­nah­men zur Ver­än­de­rung der Lern­kul­tur.

Dozen­ten

M. Sc. Yusuf Ars­lan­par­casi
Tabea Pie­tralla

Ziel­gruppe

Diese Ver­an­stal­tung rich­tet sich in ers­ter Linie an Mit­ar­bei­tende in KMUs unter­schied­li­cher Größe. Lern­kul­tur zielt auf Kom­pe­tenz­ent­wick­lung, Stei­ge­rung von Fle­xi­bi­li­tät und Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit. Daher ste­hen Mit­ar­bei­tende im Fokus, die die Lern­kul­tur aktiv gestal­ten kön­nen. Zum einen kön­nen das Füh­rungs­kräfte und die Per­so­nal­ent­wick­lung sein, da sie maß­geb­lich zur För­de­rung der Lern­ak­ti­vi­tä­ten der Beschäf­tig­ten bei­tra­gen. Zum ande­ren kön­nen das Mit­ar­bei­tende sein, die Teams oder Grup­pen lei­ten und einen Ein­fluss auf das selbst­ge­steu­erte Ler­nen der Mit­ar­bei­ten­den haben. Denn im Work­shop soll mit den Teil­neh­men­den beleuch­tet wer­den, wie eine Lern­kul­tur gestalt­bar, ver­än­der­bar und anpass­bar ist.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen, Ter­mine und Anmel­de­mög­lich­keit fin­den Sie hier.