Thementalk: Die Reise zur digitalen Dokumentation – Online

Die digi­tale Trans­for­ma­tion schrei­tet zügig voran und bringt ein ver­än­der­tes Nut­zer­ver­hal­ten mit sich. Jeder kennt es ver­mut­lich von sich selbst: Wir sind unge­dul­dig, anspruchs­voll und erwar­ten, dass uns die Tech­no­lo­gie sofort genau das lie­fert, was wir gerade jetzt suchen.

  • Was bedeu­tet das für die Tech­ni­sche Doku­men­ta­tion?
  • Was muss sie leis­ten, um den Erwar­tun­gen der Kun­den gerecht wer­den zu kön­nen?
  • Erwar­tet der Kunde ein „Buch“ hin­ter dem Bildschirm-​​Screen oder doch etwas ganz ande­res?

Bei unse­rem nächs­ten The­men­talk beschäf­ti­gen wir uns mit genau die­sen Fra­gen. Als Refe­ren­tin ist Gisela Rosen­kranz von der Firma Wel­bilt Deutsch­land zu Gast. Das Unter­neh­men fer­tigt die bekann­ten Convotherm-​​Kombidämpfer und Zube­hör. Dabei gibt es eine große Vari­an­ten­viel­falt und die zuge­hö­rige Tech­ni­sche Doku­men­ta­tion wird in 22 Spra­chen bereit­ge­stellt. Diese Rah­men­be­din­gun­gen machen die Doku­men­ta­ti­ons­er­stel­lung für das Unter­neh­men zu einer gro­ßen Her­aus­for­de­rung, die immer wie­der Inno­va­tio­nen erfor­dert.

Der Kurz­vor­trag zur digi­ta­len Doku­men­ta­tion im Detail

Gemein­sam mit den Teilnehmer*innen blickt Frau Rosen­kranz auf die bis­he­rige Ent­wick­lung zurück und zeich­net am Bei­spiel von Con­vo­therm die Reise vom Redak­ti­ons­sys­tem, über Publishing-​​on-​​Demand und Lern­vi­deos zu einer Content-​​Delivery-​​Plattform nach. Dabei strei­fen wir den Vor­schlag des EU-​​Parlaments und des Rats zur Revi­sion der Maschi­nen­richt­li­nie und fra­gen uns, was sie für die Tech­ni­sche Doku­men­ta­tion bedeu­ten würde. Abschlie­ßend wagen wir gemein­sam einen klei­nen Aus­blick in die Zukunft.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen und Anmel­de­mög­lich­keit fin­den Sie hier.