Mit einer Digitalisierungsstrategie die Roadmap für Ihr Unternehmen gestalten – Online

Die ers­ten Schritte zur Digi­ta­li­sie­rung eines Unter­neh­mens wer­den meist mit ein­zel­nen und z.T. von­ein­an­der los­ge­lös­ten Pro­jek­ten ange­sto­ßen. Man­che Unter­neh­men ver­su­chen durch das reine Ein­kau­fen von Tech­no­lo­gien einen Fort­schritt zu erlan­gen. Die Resul­tate spie­geln sich oft­mals nur bedingt in den Unter­neh­mens­kenn­zah­len wider oder Mit­ar­bei­tende füh­len sich abge­hängt und adap­tie­ren die neuen Lösun­gen nicht.

Mit einer Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie wird ein logi­sches Vor­ge­hen zur Erstel­lung einer Digitalisierungs-​​Roadmap für Unter­neh­men ent­wi­ckelt. Dies beinhal­tet auch das Ein­be­zie­hen der Mit­ar­bei­ten­den auf unter­schied­li­chen Hier­ar­chie­ebe­nen, um sich schritt­weise der ent­fern­ten Vision mit rea­len und nach­hal­ti­gen Hand­lun­gen zu nähern. Dazu ist ein gemein­sa­mes Ver­ständ­nis zur Digi­ta­li­sie­rung zu schaf­fen, die gro­ßen Hand­lungs­fel­der zu ken­nen, ein­zelne Stoß­rich­tun­gen im Sinne der Unter­neh­mens­ziele zu ent­wi­ckeln und kon­krete Pro­jekte auf eine (indi­vi­du­elle) Road­map zu set­zen.

Im Online-​​Seminar wird ein struk­tu­rier­tes Rah­men­werk zur Ent­wick­lung einer Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie für die vier Hand­lungs­fel­der einer Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie (Digi­ta­li­sie­rung der Pro­zesse, Digi­ta­li­sie­rung der Kun­den­schnitt­stelle, Geschäfts­mo­dell­ent­wick­lung für Produkte/​Services sowie die Infra­struk­tur) vor­ge­stellt.

Für den Trans­fer in die Indus­trie stel­len sich meh­rere Fra­gen:
•    Mit wel­chen Schrit­ten kann eine Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie ent­wi­ckelt wer­den?
•    Wel­che Metho­den /​ Werk­zeuge unter­stüt­zen mich dabei?
•    Wel­che Hand­lungs­fel­der müs­sen beach­tet wer­den?
•    Gibt es tie­fer­ge­hende Analyse-​​Werkzeuge für die ein­zel­nen Hand­lungs­fel­der?
•    Wel­che Pro­bleme tre­ten in der Pra­xis auf?
•    Wie gehen andere Unter­neh­men vor?

Dozen­ten

Tobias Meudt
Rupert Glass

Lern­ziele

  • Vor­ge­hen zur Erstel­lung einer Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie ken­nen­ler­nen.

Ziel­gruppe

Diese Ver­an­stal­tung rich­tet sich in ers­ter Linie an Füh­rungs­kräfte pro­du­zie­ren­der Unter­neh­men, aber auch Mul­ti­pli­ka­to­ren sind gerne will­kom­men.

Vor­kennt­nisse

Keine Vor­kennt­nisse nötig.

Kurz vor der Ver­an­stal­tung erhal­ten Sie von uns den Link per Mail (MS Teams).

Wei­tere Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung hier.