Methoden zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Produktion – Darmstadt

Pro­duk­ti­ons­pro­zesse zeich­nen sich durch eine hohe Kom­ple­xi­tät bedingt durch eine Viel­zahl an Stell– und Stör­grö­ßen aus. Kom­bi­niert wird dies mit einer durch die vor­an­schrei­tende Digi­ta­li­sie­rung immer grö­ßer wer­den­den Daten­ba­sis. Letz­tere gilt es zu nut­zen, um die neu­nen Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern.

Wenn es darum geht, große Daten­men­gen zu bewäl­ti­gen, bie­ten sich Metho­den aus dem Spek­trum der Künst­li­chen Intel­li­genz an. Im Rah­men des Work­shops wer­den Stra­te­gien vor­ge­stellt, wie durch maschi­nelle Lern­ver­fah­ren die Pro­zess­ana­lyse und –opti­mie­rung unter­stützt wer­den kann. Dabei gilt es, diese neue Tech­no­lo­gie ganz­heit­lich zu betrach­ten und für den Ein­satz im rea­len Pro­duk­ti­ons­um­feld aus­zu­le­gen.

Ein am Insti­tut für Pro­duk­ti­ons­tech­nik und Umform­ma­schi­nen ent­wi­ckel­tes Pro­zess­mo­dell, das Know­ledge Dis­co­very in Time Series for Engi­nee­ring App­li­ca­tion (KDT-​​EA), setzt genau an die­ser Stelle an und dient als metho­di­sche Basis. Unter Zuhil­fe­nahme von Use-​​Cases wer­den die Poten­ziale maschi­nel­ler Lern­ver­fah­ren auf­ge­zeigt und Her­aus­for­de­run­gen beim Trans­fer in die eigene Pro­duk­tion dis­ku­tiert.

Dozen­ten

M. Sc. Chris­tian Kubik

M. Sc. Marco Becker

Lern­ziele

  • Poten­ziale von maschi­nel­len Lern­ver­fah­ren für pro­du­zie­rende Unter­neh­men erken­nen.
  • Hand­ling von gro­ßen Daten­men­gen als Grund­lage einer erfolg­rei­chen Umset­zung maschi­nel­ler Lern­ver­fah­ren und Inte­gra­tion maschi­nel­ler Lern­ver­fah­ren in einem ganz­heit­li­chen Über­wa­chungs­an­satz ver­ste­hen.
  • Prak­ti­sche Her­aus­for­de­run­gen bei der Umset­zung eines ganz­heit­li­chen Über­wa­chungs­an­sat­zes auf Basis maschi­nel­ler Lern­ver­fah­ren sam­meln.

Ziel­gruppe

Kon­struk­teure, Werk­zeug­bauer, Pro­duk­ti­ons­lei­ter, Vor­ar­bei­ter, die sich mit Pla­nung, Ein­rich­tung oder dem Betrieb von Pro­duk­ti­ons­pro­zes­sen (sowohl Ein­zel­teil­fer­ti­gung von Pro­duk­ten als auch die Fer­ti­gung in Klein– und Groß­se­rien) beschäf­ti­gen. Außer­dem Daten-​​Analysten /​ Data Sci­en­tists, die sich mit der Nut­zung von Daten im pro­duk­ti­ons­tech­ni­schen Umfeld beschäf­ti­gen.

Vor­kennt­nisse

Grund­le­gen­des Ver­ständ­nis für Pro­duk­ti­ons­the­men

Wei­tere Infor­ma­tio­nen sowie Anmel­de­mög­lich­keit fin­den Sie hier.