“Fünf Verträge guter Führung” – Führungssituationen erfolgreich interagieren – Webinar

[um]denk[bar] Webinar-​​Reihe: agil und digi­tal – Ses­sion „Die “fünf Ver­träge guter Füh­rung” – wie Men­schen in Füh­rungs­si­tua­tio­nen erfolg­reich inter­agie­ren”, von und mit [um]denk[bar] Mit­glied Kris­tian Furch.

Um was geht es:
Kaum jemand hat gründ­li­cher als Pro­fes­sor David Mes­sick über die lang­fris­tig gül­ti­gen Wir­kungs­zu­sam­men­hänge bei der Men­schen­füh­rung geforscht. Nach jahr­zehn­te­lan­gen Feld­stu­dien in vie­len Orga­ni­sa­tio­nen hat er seine Erkennt­nisse in fünf „Füh­rungs­ver­trä­gen“ zusam­men­ge­fasst, die meist unbe­wusst in der sozio­lo­gi­schen Inter­ak­tion zwi­schen Füh­rungs­kraft und Geführ­ten geschlos­sen wer­den, wenn sie sich in eine Füh­rungs­be­zie­hung ein­las­sen. Jeder Ver­trag beschreibt eine „Vor­leis­tung“, die die Füh­rungs­kraft zu erbrin­gen hat, damit sie eine bestimmte kom­ple­men­täre „Gegen­leis­tung“ von den Geführ­ten erhält. Sein Modell ist sehr ein­fach und nicht deter­mi­nis­tisch, denn er beschreibt ledig­lich, was sta­tis­tisch mit hoher Wahr­schein­lich­keit zu erwar­ten ist, wenn man sich sozio­lo­gisch in einer bestimm­ten Art und Weise ver­hält. Es ist zeit­los, weil es v.a. die zwi­schen­mensch­li­che Inter­ak­tion beleuch­tet, und es funk­tio­niert in jeder Art von Füh­rungs­be­zie­hung, also auch, wenn man Men­schen oder Teams vir­tu­ell und/​oder agil führt.

Refe­rent:
Kris­tian Furch, Geschäfts­füh­rer Lea­dership­Part­ners, einem auf Füh­rung spe­zia­li­sier­ten Bera­tungs­un­ter­neh­men.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen sowie Anmel­de­mög­lich­keit fin­den Sie hier.