Innovationsnachrichten – August 2021
Guten Tag,
immer wieder hört man: „Wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben.“ Wirklich? Innovatoren sehen das anders: „Wir brauchen antivirale Therapeutika.“ Im Kampf gegen Viren hat die Agentur für Sprunginnovationen (SPRIND) einen Wettbewerb gestartet, der neue Ansätze zur Entwicklung antiviraler Wirkstoffe bereits im ersten Jahr mit 700.000 Euro fördert. Mehr erfahren Sie hier.
Mit der Digitalisierung von Prozessen, Services und Geschäftsmodellen haben viele Unternehmen ihre Waffe gegen Corona gefunden. Kommt jetzt die Turbo-Digitalisierung auch im Gesundheitswesen? Um diese Frage geht es auch auf dem eHealth-Kongress 2021 am 01. September, der per Livestream ins Internet übertragen wird. Melden Sie sich an!
Neben der Digitalisierung ist es die Nachhaltigkeit, die uns weltweit bewegt. Eines ist sicher: Den Kampf gegen Ressourcen-Knappheit und Klimawandel gewinnt man nicht alleine. Hier ist die Vernetzung vieler Experten gefragt. Darum geht es auch beim Impact Festival, dem Netzwerk Event für nachhaltiges und wirtschaftliches Wachstum in Europa am 16. und 17. September – live in Offenbach und per Livestream im Internet. Melden Sie sich an!.
Um welche Herausforderung es auch geht – die Lösung heißt immer wieder „Digitalisierung“. Allerdings stellt sich immer wieder die Frage: Ist mein Unternehmen für die digitale Transformation eigentlich schon gewappnet? Um diese Frage geht es in unserem aktuellen Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!
Bei all den großen Herausforderungen für die Zukunft wünschen wir Ihnen dennoch eine schöne und erholsame Sommerzeit.
Mit den besten Grüßen
Ihr Team von IHK Hessen innovativ
Dr. Thomas Niemann
3D-Druck @ OPTIK — Online — 06.10.2021
Workshop Management von Innovationsprojekten — Online — 09.12.2021
Deutsch-Polnischer Wirtschaftsdialog — Frankfurt — 03.09.2021
Nordhessischer Startup-Hack – Kassel/Online — 25.10.2021
Creating Change – Ideen Lab auf dem 4. Hessischen Kreativwirtschaftstag — 25.08.2021
Das Adorno-Zitat „Es gibt kein richtiges Leben im falschen“ als Leitthema der von der Hessen Agentur organisierten Veranstaltung führt die Kreativbranche zu vielfältigen Fragen nach dem richtigen Handeln: Von der Gestaltung gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Umbrüche über Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Kommunikation bis hin zu Ethik der Digitalisierung.