Mar­kus Frink


Mar­kus Frink hat mit sei­ner lang­jäh­ri­gen Erfah­rung als Lean-​​Manager schon ein unter­neh­mens­über­grei­fen­des Lean-​​System im Auto­mo­tive Sek­tor vom Shopf­loor bis zum Manage­ment auf­ge­baut und ist aktu­ell als Niederlassungsleiter/​Vertriebsleiter aktiv. Lean ist in sei­ner DNA und daher ist Er seit Jah­ren neben­bei als Refe­rent in Sachen Lean-​​Management unter­wegs. Gepaart mit sei­ner lan­gen Auditoren-​​Erfahrung von Ihm wer­den Pro­zess­ver­bes­se­run­gen erkannt und durch seine Metho­den­kom­pe­tenz erfolg­reich umge­setzt.

Für mich ist Lean … ‚Lean‘ ist in jeder­manns DNA und ist daher für Alle essen­ti­ell! Dinge ein­fa­cher zu machen ist unser aller Antrieb. Über­all gibt es Ver­bes­se­run­gen! Sowohl im pri­va­ten Bereich, in der Pro­duk­tion, aber vor allem auch in der Admi­nis­tra­ti­ven. ‚Lean‘ ist der wich­tigste Metho­den­kof­fer der uns in allen Berei­chen Ver­bes­se­run­gen sehen und umset­zen lässt.

Titel des Vor­trags bzw. Work­shops:

Lean in der Ser­vice­in­dus­trie – Lean erleb­bar machen

Ziele des Work­shops:

  • Warum ‚Lean‘?
  • Erken­nen von Ver­es­se­run­gen
  • Keep it sim­ple – Ein­fa­che Metho­den zur Umset­zung
  • Echte Beispiele/​Best Prac­tices
  • Prak­ti­sche Umset­zung

Inhalte des Workshop-​​Themas:

  • In die­ser Vortrag-​​Workshop-​​Kombi zei­gen wir den Betei­lig­ten einen guten Ein­druck der Hin­ter­gründe, warum ‚Lean‘ uns Alle angeht. Wir gehen wei­ter auf einige Lean-​​Methoden ein und bil­den somit die direkte Brü­cke zu ech­ten Bei­spie­len.
  • Abschlie­ßend suchen wir uns ein Thema der Betei­lig­ten im Work­shop aus und erar­bei­ten mit Hilfe von Lean-​​Methoden einen Lösungs­an­satz, damit eine direkte prak­ti­sche Umset­zung live gezeigt wer­den kann.