lehrgang / 22.01.2025 / Rosbach

Lean Service Manager Zertifikatslehrgang (IHK)

Lean Service Manager ist für die tatkräftige Unterstützung seines Unternehmens bei der Steigerung von Wertschöpfung und Minimierung von Verschwendung verantwortlich. Er kennt die erforderlichen Methoden und Werkzeuge und beherrscht die praxiserprobten Vorgehensweisen zur erfolgreichen und langfristigen Implementierung von Prozessoptimierungen.

Beseitigen Sie hohe Durchlaufzeiten und häufige Fehlerquellen

Gestalten Sie Ihre Prozesse und Arbeitsabläufe in den administrativen Bereichen Ihres Unternehmens transparenter, schlanker und effizienter. Die kontinuierliche Optimierung der Prozesse sorgt nicht nur für Wettbewerbsfähigkeit und damit einhergehende Erfolge Ihres Unternehmens, sondern trägt zudem auch seinen Teil zu einem angenehmeren Arbeitsumfeld und einer erhöhten Mitarbeiterzufriedenheit bei.

Das Lean Management hat sich in der Produktion bereits seit Jahrzehnten als äußert wirksam erwiesen. Die ausgeklügelten Methoden lassen sich problemlos auch auf die administrativen Bereiche eines Unternehmens übertragen und können so zu mehr Effizienz und größeren Erfolgen beitragen. Ziel des Lean Management ist es, die einzelnen Arbeitsprozesse so optimal aufeinander abzustimmen, dass Verschwendungen unmittelbar aufgedeckt und gänzlich vermieden werden können.

Auf diese Weise können Prozesse sinnvoller strukturiert und effizienter genutzt werden. Die Nutzung von Ressourcen und die Kalkulation von Kosten kann zudem zielgerichteter berücksichtigt werden, wodurch sich nicht nur die Qualität der täglichen Arbeit verbessern lässt, sondern zeitgleich auch höhere Ziele und damit einhergehende Erfolge für ein Unternehmen realisierbar werden. Ein(e) Lean Service ManagerIn ist für die tatkräftige Unterstützung seines Unternehmens bei der Steigerung von Wertschöpfung und Minimierung von Verschwendung verantwortlich. Der/die Lean Service ManagerIn kennt die erforderlichen Methoden und Werkzeuge und beherrscht die praxiserprobten Vorgehensweisen zur erfolgreichen und langfristigen Implementierung.

Die Qualifikationsmodule im Überblick

Basismodule Vertiefungsmodule
Modul 1: Grundlagen Lean Service Management Modul 5: KVP-Workshops wirksam durchführen
Modul 2: Praxiswissen Lean Service Management Modul 6: Führung in einer Lean-Kultur
Modul 3: Prozessoptimierung im Büro Modul 7: Lean – Digitaler Wandel – Neues Arbeiten
Modul 4: Begleitendes Veränderungsmanagement Zertifizierung: Abschlusspräsentation

Ihr Weg zum Zertifikat als Lean Service Manager

Der Lehrgang umfasst 8 Pflichtmodule. Nach Abschluss der ersten sieben Module setzen die Teilnehmer zwei Praxisprojekte um, die sie am Ende der Qualifikation präsentieren.

Praxisprojekte:

  • Das erste Projekt basiert auf den Inhalten der Module 1 und 2.
  • Das zweite Projekt baut auf den Modulen 3 und 4 auf.

Die Präsentation der Projekte simuliert reale Aufgaben eines Lean Service Managers und stärkt die praktischen Kompetenzen. Nach erfolgreicher Umsetzung und Abschluss erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Lean Service Manager (IHK)“ und sind optimal auf ihre neue Rolle vorbereitet.

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Bonus: Onlinekurse für Teilnehmer des Lean Service Manager Lehrgangs

Die Bonus-Onlinekurse sind eine wertvolle Ergänzung zum Lean Service Manager Lehrgang und bieten praxisnahe Unterstützung bei der Umsetzung und Festigung von Lean-Methoden. Sie stärken Ihre Kompetenz in den Bereichen Verschwendungsreduktion, Kommunikation, Besprechungskultur und Nachhaltigkeit.

  • Kurs 1: Sehen lernen
    Lernen Sie die acht Arten der Verschwendung kennen und erfahren Sie, wie diese von der Produktion auf administrative Bereiche übertragen werden können. Mit einer strukturierten Vorgehensweise erkennen und beheben Sie gezielt Verbesserungspotenziale.

  • Kurs 2: E-Mail-KVP
    Optimieren Sie Ihre E-Mail-Kommunikation! Dieser Kurs hilft Ihnen, eingehende Nachrichten effizienter zu sortieren und zu bearbeiten, sodass Sie mehr Zeit für wichtige Aufgaben gewinnen.

  • Kurs 3: Besprechungskultur verändern
    Entwickeln Sie eine effektive Besprechungskultur: Sie lernen, Meetings zielgerichteter zu planen, die Notwendigkeit besser einzuschätzen und produktivere Besprechungen durchzuführen – zeitsparend und motivierend.

  • Kurs 4: Nachhaltigkeit sicherstellen
    Sichern Sie die langfristige Verankerung der Lean-Methoden in Ihrem Unternehmen. Dieser Kurs zeigt Ihnen Strategien, wie Sie dauerhafte Erfolge sicherstellen und ein Zurückfallen in alte Gewohnheiten vermeiden.

MELDEN SIE SICH AN!

Starten Sie jetzt Ihre Qualifikation zum Lean Service Manager.

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Sprechen Sie uns an!

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Katherin Bonanno-Duran

Innovationsberaterin
Frankfurt am Main | Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern

Telefon: 069 2197-1270
K.Bonanno-Duran@frankfurt-main.ihk.de

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Sebastian Reimer

Inhaber und Trainer
Lean Service Institute

Telefon: 060 0346-28480
Sebastian.Reimer@lean-service-institute.de

Bildquellen von oben nach unten:
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