Lean Service Manager Zertifikatslehrgang (IHK)
Beseitigen Sie hohe Durchlaufzeiten und häufige Fehlerquellen
Gestalten Sie Ihre Prozesse und Arbeitsabläufe in den administrativen Bereichen Ihres Unternehmens transparenter, schlanker und effizienter. Die kontinuierliche Optimierung der Prozesse sorgt nicht nur für Wettbewerbsfähigkeit und damit einhergehende Erfolge Ihres Unternehmens, sondern trägt zudem auch seinen Teil zu einem angenehmeren Arbeitsumfeld und einer erhöhten Mitarbeiterzufriedenheit bei.
Das Lean Management hat sich in der Produktion bereits seit Jahrzehnten als äußert wirksam erwiesen. Die ausgeklügelten Methoden lassen sich problemlos auch auf die administrativen Bereiche eines Unternehmens übertragen und können so zu mehr Effizienz und größeren Erfolgen beitragen. Ziel des Lean Management ist es, die einzelnen Arbeitsprozesse so optimal aufeinander abzustimmen, dass Verschwendungen unmittelbar aufgedeckt und gänzlich vermieden werden können.
Auf diese Weise können Prozesse sinnvoller strukturiert und effizienter genutzt werden. Die Nutzung von Ressourcen und die Kalkulation von Kosten kann zudem zielgerichteter berücksichtigt werden, wodurch sich nicht nur die Qualität der täglichen Arbeit verbessern lässt, sondern zeitgleich auch höhere Ziele und damit einhergehende Erfolge für ein Unternehmen realisierbar werden. Ein(e) Lean Service ManagerIn ist für die tatkräftige Unterstützung seines Unternehmens bei der Steigerung von Wertschöpfung und Minimierung von Verschwendung verantwortlich. Der/die Lean Service ManagerIn kennt die erforderlichen Methoden und Werkzeuge und beherrscht die praxiserprobten Vorgehensweisen zur erfolgreichen und langfristigen Implementierung.
Die Qualifikationsmodule im Überblick
Basismodule | Vertiefungsmodule |
---|---|
Modul 1: Grundlagen Lean Service Management | Modul 5: KVP-Workshops wirksam durchführen |
Modul 2: Praxiswissen Lean Service Management | Modul 6: Führung in einer Lean-Kultur |
Modul 3: Prozessoptimierung im Büro | Modul 7: Lean – Digitaler Wandel – Neues Arbeiten |
Modul 4: Begleitendes Veränderungsmanagement | Zertifizierung: Abschlusspräsentation |
Ihr Weg zum Zertifikat als Lean Service Manager
Der Lehrgang umfasst 8 Pflichtmodule. Nach Abschluss der ersten sieben Module setzen die Teilnehmer zwei Praxisprojekte um, die sie am Ende der Qualifikation präsentieren.
Praxisprojekte:
- Das erste Projekt basiert auf den Inhalten der Module 1 und 2.
- Das zweite Projekt baut auf den Modulen 3 und 4 auf.
Die Präsentation der Projekte simuliert reale Aufgaben eines Lean Service Managers und stärkt die praktischen Kompetenzen. Nach erfolgreicher Umsetzung und Abschluss erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Lean Service Manager (IHK)“ und sind optimal auf ihre neue Rolle vorbereitet.
Bonus: Onlinekurse für Teilnehmer des Lean Service Manager Lehrgangs
Die Bonus-Onlinekurse sind eine wertvolle Ergänzung zum Lean Service Manager Lehrgang und bieten praxisnahe Unterstützung bei der Umsetzung und Festigung von Lean-Methoden. Sie stärken Ihre Kompetenz in den Bereichen Verschwendungsreduktion, Kommunikation, Besprechungskultur und Nachhaltigkeit.
-
Kurs 1: Sehen lernen
Lernen Sie die acht Arten der Verschwendung kennen und erfahren Sie, wie diese von der Produktion auf administrative Bereiche übertragen werden können. Mit einer strukturierten Vorgehensweise erkennen und beheben Sie gezielt Verbesserungspotenziale. -
Kurs 2: E-Mail-KVP
Optimieren Sie Ihre E-Mail-Kommunikation! Dieser Kurs hilft Ihnen, eingehende Nachrichten effizienter zu sortieren und zu bearbeiten, sodass Sie mehr Zeit für wichtige Aufgaben gewinnen. -
Kurs 3: Besprechungskultur verändern
Entwickeln Sie eine effektive Besprechungskultur: Sie lernen, Meetings zielgerichteter zu planen, die Notwendigkeit besser einzuschätzen und produktivere Besprechungen durchzuführen – zeitsparend und motivierend. -
Kurs 4: Nachhaltigkeit sicherstellen
Sichern Sie die langfristige Verankerung der Lean-Methoden in Ihrem Unternehmen. Dieser Kurs zeigt Ihnen Strategien, wie Sie dauerhafte Erfolge sicherstellen und ein Zurückfallen in alte Gewohnheiten vermeiden.
MELDEN SIE SICH AN!
Starten Sie jetzt Ihre Qualifikation zum Lean Service Manager.
Sie haben eine Frage zum Lehrgang?
Sprechen Sie uns an!
Katherin Bonanno-Duran
Innovationsberaterin
Frankfurt am Main | Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Telefon: 069 2197-1270
K.Bonanno-Duran@frankfurt-main.ihk.de
Sebastian Reimer
Inhaber und Trainer
Lean Service Institute
Telefon: 060 0346-28480
Sebastian.Reimer@lean-service-institute.de
Bildquellen von oben nach unten:
WrightStudio_AdobeStock_235419929
P_AdobeStock_803444316