Innovationskraft und stereotype Wahrnehmung

Je mehr die ste­reo­type Wahr­neh­mung der Unter­neh­me­rin vom männ­li­chen Bild abweicht, desto mehr wirkt sich dies auf die Inno­va­ti­ons­kraft ihres Unter­neh­mens aus. Dies hat eine Befra­gung von 107 Unter­neh­me­rin­nen in Spa­nien gezeigt. Prof. Dr. Frie­de­rike Wel­ter (IfM Bonn/​Universität Sie­gen) und ihren spa­ni­schen Kol­le­gin­nen von der Uni­ver­si­tät Gra­nada haben die Ergeb­nisse die­ser Stu­die in dem Auf­satz „Inno­va­tiv­en­ess and busi­ness rela­ti­onships in women-​​owned firms: The role of gen­der ste­reo­ty­pes“ zusam­men gefasst, wel­cher jetzt online im Cana­dian Jour­nal of Admi­nis­tra­tive Sci­en­ces erschie­nen ist.

Den Auf­satz fin­den Sie hier.