Frick, Nicho­las –Lean 2023


Für mich ist Lean ein kla­rer Weg­be­rei­ter hin zu digi­ta­len und schlan­ken Wert­strö­men. Mit den neu­es­ten Metho­den kön­nen wir mit einem geschärf­ten Blick Ver­schwen­dung sowohl in Mate­rial– als auch Infor­ma­ti­ons­flüs­sen sehen ler­nen und das, über die Pro­duk­tion hin­aus. Der Lean-​​Grundgedanke, die Kun­den­per­spek­tive ein­zu­neh­men, hilft im brei­ten Hand­lungs­feld der Digi­ta­li­sie­rung prag­ma­tisch zu den­ken, um bspw. Indus­trie 4.0-Lösungen zur Pro­zess­sta­bi­li­sie­rung ein­zu­set­zen oder gar einen gro­ßen Wurf mit einem Wert­strom­plan 4.0 auf­zu­stel­len.

Titel des Vor­trags bzw. Work­shops:

Reif für Indus­trie 4.0 im Mit­tel­stand?!“

Ziele des Vor­trags bzw. Work­shops:

  • Erläu­te­rung einer prag­ma­ti­schen Vor­ge­hens­weise zur Gestal­tung von schlan­ken und digi­ta­len Wert­strö­men mit­hilfe der Wert­strom­me­thode 4.0
  • Nut­zung von Daten im Kon­text der Wert­strom­me­thode 4.0 ver­ste­hen

Inhalte des Vor­trags– bzw. Workshop-​​Themas:

Sie bekom­men einen Ein­blick in die von uns ent­wi­ckel­ten und eta­blier­ten Metho­den zum Wert­strom 4.0. Dies umfasst die Wert­strom­ana­lyse 4.0 und das Wert­strom­de­sign 4.0, als Weg­be­rei­ter für zukunfts­fä­hige, digi­tale und schlanke Wert­ströme. Diese Metho­den wer­den bereits viel­fach bran­chen­über­grei­fend ein­ge­setzt.

Daran anknüp­fend wird auf­ge­zeigt, wie in Zukunft mit­hilfe von ver­füg­ba­ren Daten in Unter­neh­men, die Wert­strom­me­thode erwei­tert und ver­bes­sert wer­den kann.