Europas größte Fabrik für Nutzfahrzeug-Batterien

Der Darm­städ­ter Bat­te­rie­her­stel­ler Aka­sol hat am16.8.2021 im Gewer­be­ge­biet auf einem frü­he­ren Kaser­nen­ge­lände die Inbe­trieb­nahme einer neuen Pro­duk­ti­ons­stätte gefei­ert. Bei der hoch­au­to­ma­ti­sier­ten „Giga­f­ac­tory 1“ han­dele es sich um „Euro­pas größte Fabrik für Nutzfahrzeug-​​Batteriesysteme“, teilte der Akasol-​​Vorstandschef Sven Schulz des an der Frank­fur­ter Börse notierte Unter­neh­men mit. Aka­sol inves­tiert in Darm­stadt mehr als 100 Mil­lio­nen Euro in seine Fabrik, die bereits Ende vori­gen Jah­res mit der Seri­en­pro­duk­tion begon­nen hat. In der voll­stän­dig aus­ge­las­te­ten Fabrik könn­ten pro Jahr mehr als 10.000 Nutz­fahr­zeuge mit Bat­te­rie­sys­te­men aus­ge­stat­tet wer­den. Diese Kapa­zi­tät kann inner­halb des nächs­ten Jah­res um den Fak­tor zwei­ein­halb erwei­tert wer­den.

Inner­halb von 15 Mona­ten ist die neue Akasol-​​Fabrik auf dem ehe­ma­li­gen Kaser­nen­ge­lände ent­stan­den. Die Stadt Darm­stadt sei „nicht nur Wis­sen­schafts– und Hoch­schul­stadt, son­dern habe auch einen star­ken indus­tri­el­len Kern“. Die Firma Aka­sol bezeich­nete Ober­bür­ger­meis­ter Partsch als „Leit­un­ter­neh­men der Ver­kehrs– und Ener­gie­wende“. In den neuen Büro­räu­men des 7.500 Qua­drat­me­ter gro­ßen Unter­neh­mens­sit­zes, der sich direkt neben der Pro­duk­ti­ons­halle befin­det, arbei­ten bis zu 350 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter.

Hes­sens Wirt­schafts­mi­nis­ter Al-​​Wazir sprach in die­sem Zusam­men­hang von einer „bemer­kens­wer­ten Ent­wick­lung“ des Unter­neh­mens, des­sen His­to­rie „einer Bil­der­buch­ge­schichte“ gleich­komme. Aka­sol ist eine Aus­grün­dung aus der TU Darm­stadt. Das Bei­spiel zeige auch, wel­ches Poten­zial nach­hal­tige Tech­no­lo­gien hät­ten, um zukunfts­si­chere Arbeits­plätze zu schaf­fen und wirt­schaft­li­che Dyna­mik zu gene­rie­ren. Öko­lo­gie und Öko­no­mie seien „keine Gegen­sätze“, sagte Al Wazir. Der Bau der Fabrik sei auch „ein gutes Kon­ver­si­ons­pro­jekt“, für das in Darm­stadt kein Wald gefällt wer­den musste.