Erster nordhessischer Start-up-Hack: Klima retten, gründen lernen und Arbeitsplätze schaffen

Die Her­aus­for­de­rung: Lässt sich eine Idee inner­halb von fünf Tagen bis zu einer Fir­men­grün­dung vor­an­trei­ben? Das konn­ten Inter­es­sierte beim ers­ten nord­hes­si­schen Start-​​up-​​Hack her­aus­fin­den. Egal ob Azubi, Stu­dent, Dok­to­rand oder Young Pro­fes­sio­nal: Jede und jeder, die ein nach­hal­ti­ges Unter­neh­men mit Wachs­tums­po­ten­zial auf­bauen wol­len, war beim Start-​​up-​​Hack will­kom­men.

Im Zeit­raum vom 26. bis zum 30. Okto­ber hieß es für 40 Teil­neh­mende, mit inno­va­ti­ven Geschäfts­mo­del­len gemein­sam die Zukunft zu gestal­ten. Es galt, die Zwei-​​Grad-​​Challenge zu meis­tern: Inwie­fern kann sich Kli­ma­schutz zum Job­mo­tor mau­sern? Das Spek­trum denk­ba­rer Lösun­gen reichte von Pro­duk­ten über Ser­vices und daten­ba­sier­ten Geschäfts­mo­del­len bis zum Klimaschutz-​​Marktplatz.

Der Ver­ein Deut­scher Inge­nieure (VDI) Nord­hes­sen, die Indus­trie– und Han­dels­kam­mer (IHK) Kassel-​​Marburg, die Uni­ver­si­tät Kas­sel und viele regio­nale Unter­neh­men luden gemein­sam zum Start-​​up-​​Hack ein. Ihre Vision: die Teil­neh­me­rIn­nen zu erfolg­rei­chen Grün­de­rIn­nen zu ent­wi­ckeln, die mit inno­va­ti­ven Ideen Arbeits­plätze schaf­fen, das Klima ret­ten und den Wirt­schafts­stand­ort Nord­hes­sen stär­ken.

Dabei lern­ten sie von erfah­re­nen Coa­ches ver­schie­dene Metho­den ken­nen, um ein Geschäfts­mo­dell für ihr Start-​​up zu ent­wi­ckeln. Die Fach­leute aus Wirt­schaft und Wis­sen­schaft beglei­te­ten sie durch den Pro­zess und gaben wich­ti­ges Feed­back.

Am Ende der Woche voll inten­si­ver und digi­ta­ler Arbeit prä­sen­tier­ten die 11 Teams ihre aus­ge­ar­bei­te­ten Geschäfts­mo­delle einer hoch­ka­rä­ti­gen Jury. Auch Hes­sens Digi­tal­mi­nis­te­rin Prof. Dr. Kris­tina Sine­mus zeigte sich als Jury-​​Mitglied beein­druckt vom Event und freute sich ins­be­son­dere über die weib­li­chen Grün­de­rin­nen vom Gewin­ner­team „Shards“.

Die Gewin­ner der vom VDI Nord­hes­sen, der IHK Kassel-​​Marburg und der Uni­ver­si­tät Kas­sel orga­ni­sier­ten Zwei-​​Grad-​​Challenge sind:

• Gesamt­sie­ger: Shards – Upcy­cling von Bau­schutt (Lea Schü­cking, Leya Bil­gic, Min Hui Yap)
  • New­co­mer: TMX – Smar­tes Rege­lungs­sys­tem für Lüf­tungs­an­la­gen (Eike Hahn, Wal­de­mar Mül­ler)
  • Preis der Coa­ches für die beste Team-​​Performance:
    • E-​​Circle – Behalte was Du liebst (Lena Jus­ten, Madlen Lorenz, Flo­rian Fesch, Rold­any Gui­te­rez, Tau­quir Ahmad)
    • Natu­re­Link – Digi­tale Ein­kaufs­hilfe für nach­hal­tige Pro­dukte (Nico Knoff, Mat­thias Göbel, Toni Kos­ter, Angelo Cal­ca­gno).

Stim­men zur Pre­miere des nord­hes­si­schen Start-​​up-​​Hack:

Jury-​​Mitglied Chris­toph Jakob (Inves­to­ren­club Nord­hes­sen /​ Jakob & Sozien): „11 Teams, die in einer Woche ein defi­nier­tes End­pro­dukt schaf­fen, das sie im Pitch ver­tei­di­gen: Ein wun­der­ba­res Trai­ning für poten­zi­elle Grün­der – mehr davon!“

Coach Heiko Miertzsch (eoda GmbH): „Der Startup-​​Hack Nord­hes­sen zur Zwei-​​Grad-​​Challenge: Pro­dukte, Ser­vices und Markt­plätze um Kli­ma­schutz und Nach­hal­tig­keit zu beför­dern – Mein Fazit: Gute Ideen, lei­den­schaft­li­che Teams und viel Kom­pe­tenz. In Nord­hes­sen wird unsere nach­hal­tige Zukunft aktiv gestal­tet!“

Coach Ben­ja­min Feder­man (doks. inno­va­tion GmbH): „Der Ansatz eines Ide­en­hacks lässt ganz neue Denk­an­sätze zu. Ähn­lich eines Pivots wer­den Ideen immer wie­der auf ihre Anwend­bar­keit über­prüft und so stän­dig neue Optio­nen dis­ku­tiert. Auf die­sem Wege las­sen sich mög­li­che Geschäfts­mo­delle rasch auf ihre tat­säch­li­che Rele­vanz hin über­prü­fen. Die Region Nord­hes­sen hat hier erneut bewie­sen, dass sie mit inno­va­ti­ven Ansät­zen die Grün­der­men­ta­li­tät zu för­dern weiß.“

Text­quelle