Digitale Dividende?

Ohne Zwei­fel: Der Trend, der Unter­neh­men der­zeit am meis­ten beschäf­tigt, ist die Digi­ta­li­sie­rung. Dabei gilt es ins­be­son­dere für den Mit­tel­stand teils große Hür­den über­win­den zu müs­sen. Doch lohnt sich diese Mühe über­haupt?

Unter­neh­men sind in der heu­ti­gen Zeit gezwun­gen, sich mit dem Thema Digi­ta­li­sie­rung aus­ein­an­der­zu­set­zen. Dahin­ter steckt aller­dings viel Arbeit und oft­mals große Inves­ti­tio­nen. Doch bringt die Digi­ta­li­sie­rung über­haupt einen nach­weis­ba­ren Nut­zen und wenn ja, wel­chen? Laut der im Auf­trag der Tele­kom durch­ge­führ­ten Kurz­stu­die „Digi­tale Divi­dende“ des Han­dels­blatt Rese­arch Insti­tuts lohnt sich die oft müh­same Eta­blie­rung von Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten durch­aus.

Denn: 38 Pro­zent der befrag­ten Unter­neh­men sol­len schon jetzt von der Digi­ta­li­sie­rung pro­fi­tie­ren, denn bei ihnen über­wie­gen die Vor­teile gegen­über den Kos­ten der bis­her umge­setz­ten Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten. Bei wei­te­ren 30 Pro­zent der Befrag­ten hal­ten sich laut Stu­die Nut­zen und Kos­ten die Waage.

Etwas mehr als die Hälfte der Befrag­ten geben an, für sie seien ein höhe­rer Gewinn und Umsatz die wesent­li­chen Trei­ber für Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekte. Zudem spie­len laut Stu­die die Neu­kun­den­ge­win­nung sowie die schnel­lere Reak­ti­ons­ge­schwin­dig­keit auf Kun­den­an­fra­gen eine zen­trale Rolle. Per­so­nal­ein­spa­run­gen sind ledig­lich für 30 % ein Ziel der Digi­ta­li­sie­rung.

„Digi­ta­li­sie­rung kann kein Selbst­zweck sein, son­dern muss wie jede Inves­ti­tion auf Dauer einen kon­kre­ten Mehr­wert erzie­len. Sei es durch höhe­ren Umsatz und Gewinn oder durch neue Kun­den“, sagt Hagen Rick­mann, Geschäfts­füh­rer Geschäfts­kun­den von Tele­kom Deutsch­land. Man müsse dem Mit­tel­stand mehr Use-Cases prä­sen­tie­ren, um die kon­kre­ten Vor­teile auf­zu­zei­gen und ihn davon zu über­zeu­gen, in Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekte zu inves­tie­ren.

 

Aus: https://www.industry-of-things.de/bringt-die-digitalisierung-einen-nachweisbaren-nutzen-a-726934/?cmp=nl-345&uuid=F57B7ADC-CB5A-480C-A279803C4C5F53B4

 

Stu­die: https://telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/digitalisierung-ist-kein-selbstzweck-529330