Digital Readiness Check – Sind Sie ready?

Begriffe wie Digi­ta­li­sie­rung, Digi­tale Trans­for­ma­tion, New Work, Agile, New Nor­mal oder VUCA-​​Welt sind in aller Munde und häu­fig erklärte Ziel­set­zung von Unter­neh­men. Um diese Ziel­set­zung zu errei­chen, grei­fen Unter­neh­men auf Maß­nah­men und neue Metho­den wie Scrum, Kan­ban oder agile Füh­rung by AQRO zurück, um nur einige zu nen­nen. Das Ergeb­nis ist häu­fig, dass einige Mit­ar­bei­tende und Teams die Metho­den und Maß­nah­men umset­zen, andere wie­derum nicht. Ein Sys­tem, in dem aber die Metho­den nicht ganz­heit­lich ange­wandt wer­den, funk­tio­niert nicht.

Wir müs­sen zunächst fol­gende Fra­gen beant­wor­ten:

  1. Was genau ver­ste­hen wir unter „digi­ta­ler Trans­for­ma­tion“?
  2. Wel­che Unter­neh­mens­be­rei­che sind betrof­fen?
  3. Wie set­zen wir uns in Bewe­gung und ent­wi­ckeln uns nach­weis­lich in ein
    digi­ta­les Unter­neh­men?

Digi­tale Trans­for­ma­tion (auch „digi­ta­ler Wan­del“) bezeich­net einen fort­lau­fen­den, in digi­ta­len Tech­no­lo­gien begrün­de­ten Ver­än­de­rungs­pro­zess, der in wirt­schaft­li­cher Hin­sicht spe­zi­ell auf Unter­neh­men aus­ge­rich­tet ist.

Das heißt auch: Digi­tale Trans­for­ma­tion ändert fast alles. Um als Unter­neh­men mit­hal­ten zu kön­nen, brau­chen wir zwar mit­un­ter Maß­nah­men oder Metho­den, die uns agi­ler machen, aber viel­mehr eine ganz­heit­li­che Betrach­tung des Pro­zes­ses Digi­ta­li­sie­rung über das gesamte Unter­neh­men hin­weg. Die wesent­li­chen Fokus­the­men zur erfolg­rei­chen, risi­ko­ar­men Umset­zung sind dabei:

  • Mensch und Kom­pe­ten­zen
  • Orga­ni­sa­tion und Kul­tur
  • Pro­zesse
  • Tech­no­lo­gie

Doch wie kön­nen wir nun beur­tei­len, wie wir als Unter­neh­men in den jewei­li­gen Berei­chen auf­ge­stellt sind? Hier hilft ein objek­ti­ver Rea­di­ness Check in allen Fokus­fel­dern. Mit Hilfe des „Digi­tal Rea­di­ness Checks“ bewer­ten wir die Ist-​​Situation, um das geeig­nete Umset­zungs­sze­na­rio zu erar­bei­ten und um Pain Points und Digi­tale Hot­spots zu iden­ti­fi­zie­ren.

Der „Digi­tal Rea­di­ness Check“ dient damit als Basis für die „rich­tige“ Ein­schät­zung zu den Fra­gen:

  • Wo set­zen wir auf?
  • Wel­ches Know How, wel­che The­men sind vor­han­den, wel­che auf­zu­bauen?
  • Haben wir die geeig­ne­ten Metho­den­kom­pe­ten­zen?

Mit der Fest­stel­lung der „Digi­tal Rea­di­ness“ defi­nie­ren wir also einen kla­ren Start­punkt für die digi­tale Trans­for­ma­tion in unse­rem Unter­neh­men und bil­den damit die Basis unse­rer Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie. Schließ­lich rea­li­sie­ren wir damit eine effi­zi­ente und risi­ko­arme Ziel­er­rei­chung, indem wir Inno­va­ti­ons­kraft nut­zen und för­dern und zumut­bare Ände­run­gen ange­hen, wel­che die Men­schen und die Orga­ni­sa­tion for­dern, aber nicht über­for­dern.

Dr. Con­suela Utsch, Acu­roc Solu­ti­ons GmbH, Idstein