Corona-Hilfe: Beteiligungsfinanzierung für Start ups und kleine Unternehmen

Die KfW bie­tet Start ups und klei­nen Unter­neh­men in der Corona-​​Krise Kapi­tal­hilfe an. Im BereichKfW-​​Förderung für Unter­neh­men ohne Venture-​​Capital-​​Beteiligung – durch­ge­führt von den Lan­des­för­der­in­sti­tu­ten“ steht noch Geld zur Ver­fü­gung.

Gemein­sam mit den Lan­des­för­der­in­sti­tu­ten – in Hes­sen ist das die WI Bank – unter­stützt die KfW Start-​​ups und kleine Unter­neh­men, an denen kein Venture-​​Capital-​​Fonds betei­ligt ist oder die dar­über hin­aus Unter­stüt­zung suchen. Geför­dert wer­den Anschaf­fun­gen (Inves­ti­tio­nen) und lau­fende Kos­ten (Betriebs­mit­tel). Vor­aus­set­zun­gen: Sie haben Ihren wirt­schaft­li­chen Schwer­punkt in Deutsch­land. Ihr Grup­pen­um­satz liegt bei max. 75 Mio. Euro. Ihr Unter­neh­men war zum 31.12.2019 nicht in wirt­schaft­li­chen Schwie­rig­kei­ten.

Aus­nahme für kleine und kleinste Unter­neh­men: Sie erhal­ten die För­de­rung auch dann, wenn Sie schon am 31.12.2019 in Schwie­rig­kei­ten waren – sofern sie sich nicht in einem Insol­venz­ver­fah­ren nach deut­schem Recht befin­den und keine Ret­tungs– oder Umstruk­tu­rie­rungs­bei­hil­fen erhal­ten haben.

Die Unter­stüt­zung erfolgt als indi­vi­du­elle Mez­za­nine– oder Betei­li­gungs­fi­nan­zie­rung – mit einem öffent­li­chen För­der­an­teil von max. 800.000 Euro. Die Finan­zie­rung unter­liegt den Regeln zu den EU-​​Kleinbeihilfen und ist durch eine Garan­tie des Bun­des abge­si­chert. Dabei über­nimmt die KfW das Ban­ken­ri­siko – das erhöht Ihre Chance deut­lich, eine Zusage zu erhal­ten.

Die Finan­zie­rung kön­nen Sie bis 31.12.2020 bean­tra­gen. Bitte wen­den Sie sich dazu an Ihr Lan­des­för­der­in­sti­tut (WIBank Hes­sen) oder direkt an die ein­ge­bun­de­nen Finanz­ver­mitt­ler (BMH Beteiligungs-​​Managementgesellschaft Hes­sen mbH (Aus­künfte über die WIBank) (Inter­me­diär der WIBank) ).

Wei­ter­füh­rende Infor­ma­tio­nen: WIBank Corona-​​Hilfen, Betei­li­gungs­fi­nan­zie­rung S. 28

Tele­fo­ni­sche Bera­tung für Betei­li­gun­gen durch die MBH unter 0611 9491 1760 .