Andreas Zink_​Willi Isaak_​Lean 2023


Andreas Zink blickt auf eine sie­ben­jäh­rige Tätig­keit als Lean Manage­ment Bera­ter zurück. Der Fokus lag dabei auf der Durch­füh­rung von Restruk­tu­rie­rungs– und Effi­zi­enz­stei­ge­rungs­pro­jek­ten in ver­schie­dens­ten Bran­chen, der Ent­wick­lung und Imple­men­tie­rung von Pro­duk­ti­ons­sys­te­men, Instand­hal­tungs– und Rüst­kon­zep­ten, der Defi­ni­tion von KPIs sowie Auf­bau, Imple­men­tie­rung und Trai­ning von Shopf­loor Manage­ment. Ent­wick­lung und Durch­füh­rung von Lean– und Füh­rungs­kräf­te­trai­nings und Coa­ching von Füh­rungs­kräf­ten.

Für mich bedeu­tet Lean …die Wert­schöp­fungs­kette im Unter­neh­men durch intel­li­gente und smarte Lösun­gen effek­tiv und effi­zi­ent zu gestal­ten. Dabei ist ein pro­blem­ge­trie­be­nes Vor­ge­hen ele­men­tar.

 

Willi Isaak beglei­tet Fir­men bei Ver­bes­se­rungs­ak­ti­vi­tä­ten im Produktions-​​, Logis­tik– und Office-​​Umfeld. Er wirkte inter­na­tio­nal an dem Auf­bau von JIT– und JIS-​​Fabriken in der Auto­mo­bil­fer­ti­gung mit, bevor er zu der Kleinst­se­rien– und Ein­zel­fer­ti­gung wech­selte und nun auch Nicht-​​Serienfertiger bei der Ein­füh­rung schlan­ker Ansätze unter­stützt. Neben sei­ner Tätig­keit als Bera­ter wirkt er als Trai­ner, Dozent und Sparring-​​Partner für Füh­rungs­kräfte.

Für mich bedeu­tet Lean … Intel­li­gente und vor allem pas­sende Lösun­gen zu fin­den für die Pro­bleme in allen Arbeits­ab­läu­fen eines Unter­neh­mens.

 

Titel des Work­shops: Erfolg­rei­ches Shopfloor-​​Management – Digi­tal vs. ana­log?

Ziele des Work­shops:

  • Unter­schiede zwi­schen ana­lo­gem und digi­ta­lem Shopfloor-​​Management auf­zei­gen
  • Vor– und Nach­teile anhand von Pra­xis­bei­spie­len erken­nen
  • Do’s und Don’ts für die eigene Anwen­dung berück­sich­ti­gen

Inhalte des Vor­trags­the­mas:

  • Ana­log oder Digi­tal – Was macht das heu­tige Shopfloor-​​Management aus?
  • Iden­ti­fi­ka­tion der heu­ti­gen Anfor­de­run­gen an Füh­rung auf dem Shopf­loor
  • Warum krab­beln ler­nen wich­tig ist, bevor man ins Lau­fen kommt
  • Pra­xis­be­richt 1 – Ein­füh­rung eines digi­ta­len SFM
  • Digi­ta­les SFM – Heils– oder Nut­zen­brin­ger?
  • Pra­xis­be­richt 2 – Ech­ten Mehr­wert erzeu­gen durch kom­bi­nier­tes SFM
  • Nut­zen der Kom­bi­na­ti­ons­mög­lich­kei­ten – Vom Audit direkt ins Tages­ge­schäft
  • Fall­stri­cke und Anfor­de­run­gen von erfolg­rei­chen digi­ta­len Lösun­gen