Fach­bei­rat der Lean-​​Konferenz „Lean for Pro­fes­sio­nals“


Marco Okhovat-​​Esfehani, Valeo Tele­ma­tik und Akus­tik GmbH, Pro­duct Line Qua­lity Direc­tor

Ich habe seit ca. 25 Jah­ren beruf­li­che Erfah­rung in Qua­li­tät und Pro­jekt Manage­ment des Wei­te­ren 15 Jahre in Lean/​Kaizen. Die Bran­chen Schwer­punkte sind Auto­mo­tiv (haupt­säch­lich), Maschi­nen­bau, Ener­gie, Papier und Con­sul­ting.

Für mich bedeu­tet Lean …Ver­schwen­dung, die vom Kun­den nicht gezahlt wird zu redu­zie­ren, Kom­ple­xi­tät zu mini­mie­ren und Qua­li­tät zu ver­bes­sern. Und dabei immer Mit­ar­bei­ter, Füh­rungs­kräfte und Share­hol­der mit ein­zu­bin­den.

Sebas­tian Rei­mer, Lean Ser­vice Insti­tute, Grün­der und Inha­ber

Meine große Lei­den­schaft ist es, Struk­tur in die all­täg­li­chen und beruf­li­chen Dinge zu brin­gen – eine Ord­nung her­zu­stel­len, um bes­sere Vor­aus­set­zun­gen für mich und meine Mit­men­schen zu schaf­fen. Die­ses Anlie­gen habe ich vor eini­ger Zeit zum Beruf gemacht: Mit Lean Office helfe ich Men­schen dabei, ihre Büros und Arbeits­pro­zesse zu struk­tu­rie­ren.

Für mich bedeu­tet Lean …den Mehr­wert für den Kun­den zu stei­gern und die Zeit­fres­ser zu mini­mie­ren.

Bri­gitte Knopp, Stan­ley Engi­nee­red Fas­te­n­ing, Senior Lean Mana­ger

Seit Ende der 90-​​er Jahre bin ich im Bereich „Impro­ve­ment“ tätig. Ich durfte die Anfangs­zeit mit­er­le­ben, als Six Sigma ein­ge­führt wurde, die Ent­wick­lung des Lean-​​Ansatzes ver­fol­gen und den ver­mehr­ten Ein­satz von agi­len Arbeits­wei­sen bei der Umset­zung von Ver­bes­se­run­gen. Als Mas­ter Black Belt und Lean Coach habe ich in meh­re­ren gro­ßen, inter­na­tio­na­len Unter­neh­men Green Belts und Black Belts vom Trai­ning, über die Pro­jekt­ar­beit bis hin zur Zer­ti­fi­zie­rung beglei­tet. Dabei war ich in meh­re­ren Bran­chen, so unter­schied­lich wie Finanz­dienst­leis­tun­gen, Luft­fahrt– und Auto­mo­bil­in­dus­trie, beschäf­tigt.  Ich bezeichne meine Rolle als gro­ßes Geschenk, in viele Abtei­lun­gen, Pro­dukte und Ser­vice­leis­tun­gen Ein­blick zu erhal­ten und an Pro­jek­ten mit recht ver­schie­de­nen Ziel­set­zun­gen mit­zu­wir­ken. Aktu­ell absol­vierte ich eine Aus­bil­dung zum Change Mana­ger in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung und zur Achtsamkeit@Work-Trainerin.

Für mich bedeu­tet Lean…ein offe­nes Mind­set gegen­über neuen Rah­men­be­din­gun­gen, Her­aus­for­de­run­gen und Ände­run­gen zu haben und in ihnen eine Mög­lich­keit zu sehen, Sys­teme und Pro­zesse mit weni­ger Ver­schwen­dung und kür­ze­ren Durch­lauf­zei­ten zu gestal­ten, um dem Kun­den das rich­tige Pro­dukt oder die rich­tige Dienst­leis­tung zum rich­ti­gen Zeit­punkt und in der rich­ti­gen Qua­li­tät aus­zu­ge­ben.

Oli­ver Köster-​​Scherger, SGL Car­bon GmbH, Ope­ra­tio­nal Excel­lence Mana­ger

Vom Che­mi­ker zum Lean Exper­ten über zahl­rei­che Zwi­schen­sta­tio­nen. Beruf­li­che Inspi­ra­tion von der Medi­zin­tech­nik über Auto­mo­tiv bis hin zur Schwer­in­dus­trie. Genauso die Erfah­rung als Bera­ter und als Bera­te­ner. Schwer­punkt: Ein­bin­dung von Mit­ar­bei­ten­den durch Wert­schät­zung. Aka­de­mi­sche Brille trifft Prag­ma­tis­mus.

Für mich bedeu­tet Lean …Ver­schwen­dun­gen ganz­heit­lich mini­mie­ren und dabei die Wert­schät­zung zum Wohle der Nach­hal­tig­keit nicht außer Acht zu las­sen.

Peter Michael Kurz, Bera­tung – Trai­ning – Coa­ching, Inha­ber

60 Jahre Berufs­er­fah­rung, 50 Jahre Inge­nieur­pra­xis, seit 1992 beschäf­tigt mit der Pla­nung, Betreu­ung und Wei­ter­ent­wick­lung des KVP-​​Prozesses im Sie­mens Elek­tro­nik­werk Karls­ruhe. Von 2001 bis 2004 Geschäfts­füh­rer im REFA Bun­des­ver­band e.V., unter ande­rem ver­ant­wort­lich für die Pla­nung und erfolg­rei­che Durch­füh­rung von den jähr­li­chen REFA-​​Kongressen Arbeits­or­ga­ni­sa­tion und den Deut­schen Indus­trial Engi­nee­ring Fach­ta­gun­gen.

Seit 1.4.2005 bin ich mit dem fol­gen­den Schwer­punk­ten selbst­stän­dig:

  • Orga­ni­sa­ti­ons– und Manage­ment­be­ra­tung, Trai­ning und Coa­ching mit dem Schwer­punkt KVP
  • Über­re­gio­na­ler Netz­wer­ker und Quer­den­ker
  • Akti­ves Mit­glied in vie­len Orga­ni­sa­tio­nen und Ver­bän­den
  • Owner, Ent­wick­ler und Ver­trieb des Busi­ness Con­struc­tors ® (D-​​A-​​CH)

Für mich bedeu­tet Lean…ein Ansatz für eine effi­zi­ente Wert­schöp­fung mit der Ein­bin­dung der von den Ände­run­gen direkt Betrof­fe­nen bzw. direkt Betei­lig­ten.

Nor­man Gros­ser, Hit­a­chi Energy, Glo­bal Qua­lity & Opex Mana­ger

seit dem Jahr 2000 bin ich bei Hit­a­chi Energy (ehe­mals ABB) beschäf­tigt und hatte ver­schie­dene Posi­tio­nen (Hanau, Deutsch­land) in den Berei­chen Ope­ra­ti­ons und Pro­duc­tion Deve­lop­ment inne, bevor ich zur Glo­ba­len Orga­niza­tion wech­selte. Der­zeit arbei­tet ich als Glo­bal Qua­lity & Opex Mana­ger für die Pro­dukt­gruppe Schalt­ge­räte und ver­ant­worte das Lean Enter­prise Pro­gramm.

Für mich ist Lean … der Beginn, etwas zu ver­bes­sern. Mit den damit ver­bun­den Tools und Ein­stel­lun­gen kann man einen Betrieb zu einem strah­len­den Unter­neh­men trans­for­mie­ren.

 

Jens Tho­mas Mül­ler, Cohe­rent Laser­Sys­tems GmbH & Co. KG, Lean Manage­ment

Ich habe seit über 25 Jah­ren Erfah­rung mit den The­men der Effi­zi­enz­stei­ge­rung und Ver­ein­fa­chung von Pro­duk­ti­ons– und Mon­ta­ge­pro­zes­sen sowie admi­nis­tra­ti­ven Pro­zes­sen in der Auto­mo­bil­in­dus­trie, Schie­nen­fahr­zeug­in­dus­trie, Bera­tung und Pho­to­nik. Neben der Pro­jekt­ar­beit und dem Pro­jekt­coa­ching ist es mir wich­tig, die Mit­ar­bei­ten­den zu befä­hi­gen, dass sie im Team ihre Abläufe eigen­stän­dig mit­ge­stal­ten und ver­bes­sern kön­nen.

Für mich ist Lean… mit den Metho­den des Lean Metho­den­kas­tens Trans­pa­renz in Abläu­fen zu schaf­fen, gemein­sam im Team zu ler­nen und dann erkannte Pro­bleme nach­hal­tig zu lösen. So ent­steht schritt­weise eine ler­nende Orga­ni­sa­tion, die mit der Bereit­schaft für Ver­än­de­run­gen, Pro­dukte und Abläufe im Unter­neh­men gestal­tet, wei­ter­ent­wi­ckelt und Kom­ple­xi­tät redu­ziert.