Ver­an­stal­tung

Laborgespräch „Schwingungsanalyse und –minderung an praktischen Beispielen“ - Darmstadt

14.07.2016, 15:00 — 17:00 Uhr
Am 14.07.2016, 15:00 — 17:00 Uhr
Preis kos­ten­frei
Anmel­de­phase Ab 13.06.2016
Ort Fraunhofer-​​Institut für Betriebs­fes­tig­keit und Sys­tem­zu­ver­läs­sig­keit LBF
Bart­ningstr. 47
64289 Darm­stadt

Das Fraun­ho­fer LBF erfüllt For­schungs– und Ent­wick­lungs­auf­träge im Bereich Betriebs­fes­tig­keit und Sys­tem­zu­ver­läs­sig­keit. Seine Ein­zel­kom­pe­ten­zen sind in vier Leis­tungs­fel­der gebün­delt: Leicht­bau, Poly­mer­tech­nik, Schwin­gungs­tech­nik und Zuver­läs­sig­keit.
Bei die­sem Labor­ge­spräch steht die Schwin­gungs­tech­nik im Fokus. Das beson­dere Poten­zial für die Rea­li­sie­rung schwin­gungs­tech­nisch opti­mier­ter Sys­teme ergibt sich durch eine ganz­heit­li­che Betrach­tung – idea­ler­weise bereits wäh­rend der Ent­wick­lung. Dadurch kön­nen Lösun­gen für Pro­dukte mit maß­ge­schnei­der­ten dyna­mi­schen Eigen­schaf­ten ent­wi­ckelt wer­den. Anhand von Demons­tra­to­ren und Funk­ti­ons­mus­tern wer­den bei der Ver­an­stal­tung Vor­ge­hens­wei­sen und prak­ti­sche Umset­zungs­bei­spiele vor­ge­stellt und erläu­tert, wie zum Bei­spiel aktive Vibra­ti­ons­min­de­rung beim Fahr­zeug oder Geräusch­re­duk­tion einer Lüf­tung.

Agenda:

15:00 Begrü­ßung und Vor­stel­lung des LBF und des Bereichs Schwin­gungs­tech­nik
15:30 Labor­füh­rung mit prak­ti­schen Demons­tra­tio­nen
17:00 Aus­klang mit Imbiss

Das Labor­ge­spräch ist ein Ver­an­stal­tungs­for­mat mit dem der Wis­sens– und Tech­no­lo­gie­trans­fer zwi­schen Unter­neh­men und For­schungs­ein­rich­tun­gen vor­an­ge­bracht wer­den soll. Die For­scher stel­len ihre aktu­el­len Pro­jekte vor, um Poten­ziale in der Zusam­men­ar­beit mit Unter­neh­men aus­zu­lo­ten. Die Unter­neh­men bauen Kon­takte in die Insti­tute auf, um die Grund­lage für künf­tige For­schungs­ver­bünde zu schaf­fen. Natür­lich ist auch jeder Gast gerne gese­hen, der sich grund­sätz­lich für die For­schung in unse­rer Region inter­es­siert.

Für diese Ver­an­stal­tung ist (noch) keine Anmel­dung mög­lich.