Leit­fa­den


In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment im Mit­tel­stand

Ein Leit­fa­den für die Pra­xis

Im Mit­tel­stand an­ge­kom­men

In den let­zen Jah­ren hat das Thema „In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment“ ge­rade im Mit­tel­stand deut­lich an Be­deu­tung ge­won­nen. Be­reits 24 Pro­zent der in­no­va­ti­ven klei­nen und mitt­le­ren Un­ter­neh­men und 44 Pro­zent der Groß­un­ter­neh­men be­trei­ben laut DIHK-Innovationsreport 2011 ein sys­te­ma­ti­sches In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment, um neue Pro­dukte er­folg­rei­cher zu ent­wi­ckeln und auf den Markt zu brin­gen. Vor die­sem Hin­ter­grund hat die IHK Hes­sen in­no­va­tiv ei

nen Leit­fa­den ent­wi­ckelt, der mit­tel­stän­di­schen Un­ter­neh­men bei der Um­set­zung von In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment hel­fen soll.

 

Ant­wor­ten auf die drän­gends­ten Fra­gen

  • Wie legt man eine gute In­no­va­ti­ons­stra­te­gie fest?
  • Wie ent­wi­ckelt man neue Pro­dukte, die der Kunde wirk­lich braucht?
  • Wie lässt sich der In­no­va­ti­ons­pro­zess sinn­voll struk­tu­rie­ren?
  • Wie lässt sich Ent­wick­lungs­zeit re­du­zie­ren?
  • Wie kann die Markt­ein­füh­rung ge­lin­gen?
  • Wie lässt sich eine echte In­no­va­ti­ons­kul­tur eta­blie­ren?
  • Wie kann man In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment er­folg­reich ein­füh­ren?

 

Ganz­heit­li­cher An­satz

In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment  ist mehr als ein Me­tho­den­bau­kas­ten. Rich­tig ver­stan­den ist es ein ganz­heit­li­cher An­satz aus

  • In­no­va­ti­ons­stra­te­gie
  • In­no­va­ti­ons­pro­zess und
  • In­no­va­ti­ons­kul­tur,

der im gan­zen Un­ter­neh­men das Den­ken und Han­deln neu ord­net.

 

Pra­xis­bei­spiele in­no­va­ti­ver Mit­tel­ständ­ler

  • Va­cu­um­schmelze GmbH & Co. KG
  • Heraeus Hol­ding GmbH
  • Tracto-Technik GmbH & Co. KG
  • SMA So­lar Tech­no­logy AG
  • Wikus-Sägenfabrik Wil­helm H. Kull­mann GmbH & Co. KG
  • Sim­Plan Gruppe

 

Um­set­zer in den Un­ter­neh­men

Der Leit­fa­den rich­tet sich an

  • Fach- und Füh­rungs­kräfte, die an der Schnitt­stelle von
  • Ent­wick­lung, Mar­ke­ting und Pro­duk­tion,

mit der Um­set­zung von In­no­va­tio­nen und In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment in Un­ter­neh­men be­traut sind.

 

Le­se­probe

In­halt

Vor­wort

Ide­en­fin­dung

Ein­füh­rung In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment

Check­liste In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment

Pos­ter In­no­va­ti­ons­pro­zess

 

Bi­blio­gra­fi­sche An­ga­ben

In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment im Mit­tel­stand – Ein Leit­fa­den für die Pra­xis

Loh­mann, C. / Os­ter­loh, D.

IHK Hes­sen in­no­va­tiv (Hrsg.), Frank­furt am Main

1. Aufl. 2013, 100 Sei­ten, bro­schiert

9 Ab­bil­dun­gen, 9 Ta­bel­len

DIN A2 Pos­ter – In­no­va­ti­ons­pro­zess

ISBN: 978-3-925483-25-7

 

Ihre Be­stell­mög­lich­keit

Ihre Be­stel­lung sen­den Sie bitte per E-Mail an: itb@frankfurt-main.ihk.de

24,50 Euro* (zzgl. Ver­sand­kos­ten­pau­schale) inkl. Leit­fa­den als E-Book im PDF-Format

* An­ge­bot an In­no­va­ti­ons­be­ra­ter: Nut­zen Sie den Leit­fa­den als ideale Teil­neh­mer­un­ter­lage für Ihre Se­mi­nare und Work­shops. Ab ei­ner Min­dest­be­stell­menge von 20 Stück bie­ten wir güns­tige Son­der­kon­di­tio­nen.