Kasseler Fraunhofer-Kooperationsprojekt „REStable“ gewinnt Innovationspreis für Erneuerbare Energien

 

Im Rah­men der Deutsch-​​Französischen Wirt­schafts­kon­fe­renz in der fran­zö­si­schen Bot­schaft in Ber­lin wurde am 14.06.2016 der neue Deutsch-​​Französische Inno­va­ti­ons­preis für Erneu­er­bare Ener­gien ver­lie­hen. Aus den drei aus­ge­wähl­ten Fina­lis­ten ist das Pro­jekt RES­ta­ble, das auf deut­scher Seite vom Fraun­ho­fer IWES in Kas­sel gelei­tet wird, als Sie­ger her­vor­ge­gan­gen.

Das Pro­jekt beschäf­tigt sich mit sinn­vol­len Abstim­mungs– und Kon­fi­gu­ra­ti­ons­me­tho­den um Schwan­kun­gen im Strom­netz durch äußere Ein­flüsse wie Wind­kraft, Son­nen­ein­strah­lung oder beson­de­rem Strom­be­darf zu regu­lie­ren und es so zuver­läs­sig zu sta­bi­li­sie­ren. RES­ta­ble wurde bereits mit gro­ßem Erfolg test­weise oder sogar ope­ra­tiv in vie­len deut­schen Ver­bund­pro­jek­ten ein­ge­setzt.