Die Technische Hochschule Mittelhessen zeigt mit zahlreichen neuen Entwicklungen ihr innovatives Potenzial

Die THM hat sich jüngst mit einer Anzahl inter­es­san­ter Inno­va­tio­nen wie­der in den Fokus gerückt:

Sei es das neu ent­wi­ckelte Sys­tem zur Ener­gie­ein­spa­rung bei der Rei­ni­gung von Indus­trie­ab­ga­sen, wel­ches mit­hilfe  eines gegen Kor­ro­sion und Tem­pe­ra­tur­schwan­kun­gen resis­ten­ten Wär­me­über­tra­gers um bis zu 70 % der für die Nach­ver­bren­nung von Abga­sen benö­tig­ten Ener­gie redu­ziert und somit eine her­vor­ra­gende Mög­lich­keit für die indus­tri­elle Pro­duk­tion bie­tet, um Kos­ten und Umwelt­be­las­tung dras­ti­sch zu sen­ken. Oder sei es die neu­ar­tige Soft­ware zur intel­li­gen­ten Vor­aus­sage von Kun­den­wün­schen, die Kauf­emp­feh­lun­gen für den Online­han­del gibt und auf aus­ge­klü­gel­ten Algo­rith­men beruht, die umfas­sende Ana­lyse vor­an­ge­gan­ge­nen Käu­fer­ver­hal­tens imple­men­tie­ren.

Die besagte Soft­ware stellt eine Inves­ti­tion in die Zukunfts­sparte des ste­tig bedeu­ten­der wer­den­den Online­han­dels dar, wel­cher bereits jetzt ca. 15 % des gesamt­deut­schen Ein­zels­han­dels­um­sat­zes beträgt, und von wel­chem auch kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men künf­tig stär­ker pro­fi­tie­ren sol­len. Bis­her war der Ent­wick­lungs­auf­wand für zuver­läs­sige Pro­gno­se­al­go­rith­men für KMU finan­zi­ell kaum zu bewäl­ti­gen. Nun sol­len die ent­spre­chen­den Pro­gramme als Dienst­leis­tung bereit gestellt wer­den.

Und auch eine vor Kur­zem von Stu­den­ten ent­wi­ckelte kos­ten­freie Hand­ball App „Fit4Handball“ , wel­che ohne das Sam­meln per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten und sogar ohne Coo­kies aus­kommt, erfreut sich zuneh­men­der Beliebt­heit. Sie wurde in Koope­ra­tion mit dem Deut­schen Hand­ball­bund (DHB) und der Kran­ken­kasse AOK von Stu­die­ren­den um Prof. Tho­mas Friedl vom THM-Fachbereich Gesund­heit ent­wi­ckelt und bekam durch die Fach­leute der AOK die nach­hal­tige gesund­heits­för­dernde Effek­ti­vi­tät des Pro­gramms attes­tiert.