Computer erreichen in unserem Menschenleben die allgemeine Intelligenz des Menschen

In die­sem Jahr wur­den die Pro­gno­sen des Zukunfts­for­schers Sven G Jan­szky zur Ent­wick­lung der künst­li­chen Intel­li­genz bei Wei­tem über­trof­fen: Im Kai­ser­spiel „Go“, bei dem kom­ple­xes Den­ken und Krea­ti­vi­tät gefragt sind, wurde der amtie­rende Cham­pion Le Sedol jüngst von der KI „AlhaGo“ geschla­gen. „AlhaGo“ ist eine lern­fä­hige künst­li­che Intel­li­genz mit hoher Rechen­leis­tung, die in ihrem Auf­bau das neu­ro­nale Netz des Men­schen imi­tiert. Sie konnte die Par­tie mit einem Stand von 4:1 ent­schei­den. Ob die­ser rasante Fort­schritt auf dem Gebiet der KI For­schung eine ernste Gefahr bedeu­tet, wird ein Thema des dies­jäh­ri­gen Zukunfts­kon­gres­ses des „2b Ahead“ Think Tanks sein, der auch 2016 wie­der zu den attrak­tivs­ten Business-​​Events der deut­schen Inno­va­ti­ons­szene gehö­ren wird.

Mehr dazu fin­den Sie hier.